HP Deskjet 3940 druckt nur weißes Blatt aus. Was tun?

Hallo liebe Forengemeinde.

gerade wollte ich etwas audrucken und es kam erst ein Druck als würde die Patrone leer sein. Also die erste Hälfte des Blattes noch normal und dann wurde der Druck immer schwächer. Beim nächsten und allen weiteren Versuchen machte er zwar die üblichen Druckgeräusche, aber es kam nur ein weißes Blatt Papier raus.

Ich habe dann mal eine Patronenreinigung durchgeführt und dieser Testdruck ist völlig normal.

Also habe ich die Datei nach diesem Test erneut ausdrucken wollen, aber es trat dasselbe Problem auf. Wieder nur ein weißes Blatt.
Drucker ist der HP Deskjet 3940 und Betriebssystem Windows 7. Ich stehe vor einem Rätsel.

Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Beste Grüße
Maternus

Nachtrag zu meiner Frage:

Habe gerade etwas sehr merkwürdiges festgestellt. Spaßhalber habe ich mal eine Bilddatei ausgedruckt. Funktioniert alles einwandfrei.

Nur die Textdatei geht nicht. Habe es mit Libre und Works ausprobiert. Ich bekomme echt die Krise, denn ich bin darauf angewiesen Textdateien ausdrucken zu können.

Gruß
Maternus

Mit wie vielen Farben wird dein Drucker bestückt? Gibt es eine Schwarz-Patrone? Falls ja, dann scheint die entweder leer oder irgendwie verstopf zu sein. D.h. bei einem rgb-Bild funktioniert offenbar alles, weil kein Schwarzanteil enthalten bzw. benötigt wird, wohingegen bei einem reinen Schwarzweiss-Text nix mehr geht.

Hallo Hilse,

ja es gibt eine Farbpatrone und eine Schwarzpatrone. So lange sind die aber noch gar nicht drin. Setzt der denn nicht das Schwarz aus der Farbpatrone zusammen wenn die schwarze Patrone leer ist? Mir war so.

Aber es könnte tatsächlich für Deine Vermutung sprechen, denn ich habe mir jetzt mal diesen Reinigungsdruck und den Druck von der Bilddatei angesehen. Auf dem Reinigungsdruck sind solche kleinen Farbkästchen. Nur das Schwarze fehlt. Ist mir gestern gar nicht aufgefallen. Und auf dem Druck der Bilddatei ist alles etwas blaustichig. Auch kein Schwarz erkennbar.

Ich werde mir nachher mal eine neue Patrone kaufen und ausprobieren. Hoffentlich funktioniert es. Ansonsten habe ich das Geld in den Sand gesetzt und muss nochmal los um doch einen neuen Drucker zu kaufen.

Ich werde nachher auf jeden Fall berichten ob es mit der neuen Patrone funktioniert.

Gruß
Maternus

Hallo Hilse,

es lag an der Patrone und funktioniert wieder. War bestimmt der Druckkopf verstopft. Der ist nämlich bei der HP Patrone 21 an der Patrone. An meinem Deskjet selbst ist gar keine. Hat mir der Mitarbeiter im Elektrofachmarkt erklärt. Super!

Beste Grüße
Maternus