HP Dockingstation überträgt kein Bild

Ich habe eine HP G5 Dockingstation, welche u. a. mit zwei Monitore mittels HDMI verbunden ist. Beim Anschluss meines HP Elitebook 840 G3 funktioniert zwar die Maus und Tastatur, die ebenfalls an der Station hängen, die Bildschirme bleiben aber schwarz. Im Gerätemanager ist die Dockingstation erkannt („Mit USB 3.0 verbunden“).
Hänge ich einen anderen Laptop an die Station, funktionieren die Bildschirme.

hi,

Ganz schlicht:
sind die Monitore auf Laptop 1 auch eingerichtet oder ist der Ausgang schlicht aus?
Unter windows wäre der einfache Test: Windowstaste + [P] und auf duplizieren stellen.

Danach:
Werden alle Bildschirme in den Anzeigeeigenschaften gelistet, würde ich als nächstes die Auflösung (und Frequenz) prüfen, ob sie eventuell nicht zum Monitor, zur Dockingstation und/oder zum Kabel passen.

grüße
lipi

Hallo Lipi,
danke für die Antwort. Leider erkennt der Laptop die Monitore nicht, d. h. sie sind auch nicht in der Auflistung enthalten. Wenn ich den USB-C Stecker in den Laptop stecke, kommt folgende Meldung „Die Anzeigeverbindung ist möglicherweise eingeschränkt“. Komisch ist, dass die Maus und die Tastatur erkannt werden und funktionieren. Bei einem anderen Laptop gehen die Monitore auch sofort an.

Naja, so komisch ist das nicht, weil Tastatur und Maus keine Anzeigeverbindung benötigen. Kann es sein, dass der Laptop die Bilddaten schlichtweg nicht über USB-C bereitstellt?

In der Beschreibung steht unter Anschlüsse:
1 USB-Basisanschluss vom Typ C

Das spricht auch nicht unbedingt dafür, dass er alle Funktionalitäten aufweist.

Gruß
C.

1 Like

hi,

das kann man wohl sehr abkürzen:
scheint schlicht nicht unterstützt zu werden.

Die Dockingstation hat als Systemvoraussetzung:

USB Type-C®️ (USB-Stromversorgung, Alt Mode DisplayPort™)

Was dein Laptop wohl nicht erfüllt.
Und ja, auch wenn er einen USB-C Anschluss hat. Dieser kann aber, neben der reinen Tatsache, dass der Stecker passt, noch weitere Funktionen bereitstellen - oder eben auch nicht.
Deiner hat den Displayport noch extra und nicht im USB-C integriert.

grüße
lipi

Wie schon geschrieben: Nein, es ist nicht komisch, denn Tastatur und Maus benötigen nur den USB-Anschluss, Video jedoch benötigt jedoch mehr und das scheint dein Laptop nicht zu liefern (erkennt man an der Beschriftung des USB-C-Anschlusses!)

Funktioniert überhaupt das Laden des Laptop-Akkus über die Dockingstation? Wenn nicht, wäre das ein weiterer Punkt dafür, dass es ein „reiner“ USB-Anschluss ist.

Die einzige Möglichkeit wäre dann die HP-Dockingstation für den Laptop (die gibt’s aber schon relativ günstig)

Um es vielleicht nochmal technisch einfacher zu erklären:

Es gibt zwei Möglichkeiten:

  1. Dein Laptop gibt das Signal seiner Grafikkarte über USB-C raus, in der Dockingstation wird nur „umverdrahtet“.
    Vorteil: Die Dockingstation ist günstig, die Videoleistung wird von der Leistung der Grafikkarte bestimmt.
    Nachteil: Der Laptop muss sein Grafiksignal auch über USB-C rausgeben können (Stichwort AlternateMode), und das ganze ist so oder so nur mit USB-C möglich.
  2. In der Docking-Station ist eine eigene, eher einfache Grafikkarte verbaut. Vorteil: Es braucht „nur“ mindestens einen USB 3.0 Anschluss, funktioniert also an jedem heutigen Rechner, auch denen, die kein USB-C haben. Nachteil: Da mehr Technik drin steckt, sind diese Dockingstations deutlich teurer, bieten andererseits aber weniger Leistung. Office geht, 3D-Spiele eher nicht so.

Hier ist es so, dass der Laptop das Videosignal der Grafikkarte eben NICHT über USB-C rausgeben kann.
Maus, Tastatur und andere Geräte funktionieren wie gewohnt, der PC „sieht“ auch, dass da ein Monitor angeschlossen ist, kann den aber eben nicht befeuern.

Danke für die Tipps. Mit einem DP Kabel direkt zum Monitor klappt es nun.
Könnte man nun mit einem Adapter, der vom Laptop DP Ausgang auf den USB C Stecker von der HP Dockingstation umformt, die Monitore über die Dockingstation betreiben?