Hallo,
ich habe einen HP 4500 AIO Wireless Drucker. Bis vor ca. einem Jahr hat er über WLAN einwandfrei gedruckt (Laptop hatte Windows 8 und nun Windows 10). Nun geht der Druck leider nur noch über eine Kabelverbindung. In der Systemsteuerung ist der Drucker zwei mal gelistet: Einmal als WLAN - Drucker und einmal als Kabel-Drucker. Im WLAN-Router ist der Drucker auch auf der Liste.
Wenn ich nun auf Drucken gehe, kommt nach ca. zwei Minuten die Meldung „Drucken nicht erfolgreich“. Woran kann das liegen?
Hallo,
kamen die Druckprobleme gleichzeitig mit dem Wechsel auf Windows10, oder ging es danach auch noch, und es geht „plötzlich“ nicht mehr? Wenn ersteres, hast du mal versucht, nach aktuellen Treibern zu suchen?
Guck mal, ob dieser Link bei dir geht, sonst musst du mal selbst nach deinem Druckermodell und win10 Treiber suchen:
http://support.hp.com/de-de/drivers/selfservice/HP-Officejet-4500-All-in-One-Printer-Series---G5/3919445/model/3986394
Gruß
Christa
Wenn du ein neues Windows Installiert hast ist es doch klar bzw.sollte es klar sein das du die Treiber danach für deinen Drucker neu Installieren musst.So ist das halt bei Computern und mit Microsoft!
Hallo,
das klingt, als wenn der falsche Port/IP angesprochen wird.
Beobachte mal, ob bei einem Testdruck des WLAN-Druckers in der Warteschlange ein Druckjob auftaucht.
Wenn der auftaucht, aber nicht gedruckt wird, dann kontrolliere im Treiber den Port (die IP).
Systemsteuerung -> Geräte und Drucker -> Rechtsklick auf den „WLAN-Drucker“ -> „Druckereigenschaften“ auswählen
Hier „Ports“ bzw. „Anschlüsse“ auswählen.
Dort sind einige. Der Haken sollte bei „Standard Tcp/Ip“ sein.
Dann „Konfigurieren“ auswählen.
Hier kannst Du die IP des Druckers ändern.
Der Name des Ports ist egal.
Der Drucker sollte eine statische IP haben. Ansonsten kann es immer wieder zu Fehlern kommen.
Dazu entweder im Drucker selbst eine IP festlegen oder alternativ in der FritzBox dem Drucker immer wieder die selbe IP zuweisen lassen.
Ro
Wenn der Druck über USB-Kabel funktioniert, ist der (bzw. ein funktionierender) Treiber bereits auf dem System.
Ro
Das muss nicht zwingend der Fall sein. Manchmal kann man auch mit dem Treiber für ein anderes Modell drucken. Und wenn es sich um ein Modell ohne WLAN handelt, hat man den Salat.
Hallo,
die Erfahrung habe ich noch nie gemacht, weder unter XP noch unter Win7 und Win8.1.
(Ich befasse mich seit vielen Jahren täglich mit Druckern.)
Ich kenne es bisher nur so: Wenn ein Drucker mit irgendeinem Treiber via USB drucken kann, kann er dieses auch auf einem beliebigen anderen Anschluss (LPT, IP).
[size=11]Wie gesagt: Es mag sein, dass es einen Sonderfall gibt, ist mir aber noch begegnet.[/size]
Ro
genau so ist es!.Also besorg dir Win10 Original Treiber für deinen Drucker!
Hi!
Dann hast Du noch nicht viele Drucker erlebt, diese „Sonderfälle“ sind (vor allem bei HP) oft die Regel.
HP-Drucker haben im Prinzip einen entscheidenden Vorteil: Hast Du irgendeinen ähnlichen Druckertreiber für deinen Drucker gefunden, funktioniert er schon - aber nur über USB oder LPT. (Bei HP funktionieren beispielsweise die Laserjets beinahe mit jedem Laserjet-Treiber).
Über IP benötigt der Drucker den exakten Druckertreiber (oder zumindest einen der gleichen Baureihe; HP-Laserjets der 4er-Reihe drucken über LPT auch mit 5er und sogar mit einigen 2er-Treiber, aber über IP nur mit Treibern der 4er-Reihe)
Grüße,
Tomh
Hi!
Meine Vermutung: Beim IP-basierenden Druckertreiber ist die IP-Adresse (im Normalfall) fest hinterlegt, bekommt der Drucker über DHCP vom Router nun eine andere Adresse, wird der Drucker nimmer gefunden. Da hilft nur eine Neuinstallation des Druckertreibers und eine festvergebene IP-Adresse für den Drucker.
Grüße,
Tomh
Hallo,
Dem ist mitnichten so.
Ich befasse mich seit mehr als 10 Jahren mit Druckern; nicht in meiner Freizeit.
Allerdings hatte ich es bisher (hauptsächlich) nur mit Lexmark (Laser), Dell (waren ja viele auch nur gelabelte Lexmark) und von HP nur Großformatdrucker (DesingJetT-Serie) zu tun.
Gelegentlich kommt mal ein MFP von Brother oder Canon.
Aber, wie schon gesagt, bei all diesen Modellen habe ich noch nie Probleme bei der Umstellung des PrinterPorts erlebt, wenn der Drucker von USB-Betrieb auf Netzwerk (TCP/IP-Port) erfolgte.
Ro
Hi!
Dann könntest mein Nachfolger sein, denn die Drucker habe ich vor über 10 Jahren endlich „abgeben“ können und nun verfolgen sie mich „nur“ noch in meiner Freizeit.
Wie ich schon schrieb: Es kommt auf die benutzten Treiber an - und dass eben beispielsweise bei HP sehr viele Treiber für sehr viele Drucker funktionieren (sofern keine Automatiken benutzt werden, wie z.B. Papierladenfunktionen etc.).
Anfangs noch mit BNC, danach RJ45 und ganz zum Schluß W-Lan - aber die Probleme waren überall ähnlich.
Und ich bin mir noch immer äußerst sicher, dass das Problem am DHCP liegt und im Treiber eine fixe IP-Adresse hinterlegt ist.
Grüße,
Tomh
Das genau schrieb ich ja:
Also sind wir uns einig.
[size=11]Das ist übrigens „bei mir“ die häufigste Störung bei Druckern in lokalen Netzen: Drucker einmal eingebunden mit fester IP, aber der Drucker selbst hat DHCP aktiv. Geht meistens eine ganze Weile gut, bis…[/size]