HP Drucker

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu meinem HP Drucker F2420.
Wie kann ich diesen einstellen das er nur mit schwarzer Tinte druckt?
Ich habe nun schon alles versucht und komme nicht recht weiter.
Mein Problem: Ich drucke nicht sehr viel in Farbe und doch muss ich die Patrone fast genau so oft wie die schwarze wechseln. Ist es möglich das Word, Excel und vielleicht noch pdf Dateien von der schwarzen Patrone bedient werden und alle anderen Dateien, und hier vor allen Grafik-Dateien, auch bei eingegebenem schwarz/weiß Druck aus der farbigen Patrone zusammengemischt werden?
Ich arbeite von zu Hause für einen Verein und komme in Erklärungsnöte wenn ich hier überwiegend nur für schwarz/weiß Ausdrucke jetzt auch noch farbige Patronen abrechnen muss. Nur ungern bleibe ich hier auf den Kosten sitzen. Die farbige Patrone ausbauen hilft ja auch nicht weiter, da der Drucker dann nicht funktioniert. Ich bedanke mich bereits in voraus für Eure Nachrichten und wünsche ein gutes, gesundes und erfolgreiches neues Jahr.

Hallo,
ich kann nur sagen, schmeiss den Drucker weg.
Die HP Tinten sind dermaßen teuer geworden dass du dir eine Alternative suchen solltest.
Mein Rat wäre ein Laserducker für den reinen schwarz/weiß Druck.
Wenn du sagt wieviel du im Monat druckst kann ich dir auch eine Empfehlung geben.

Gruß
Bernd

Hallo.
Nix da mit wegschmeissen.Du kannst die Druckfarbe im Menü bestimmen. ist im Bedienungsbuch perfekt beschrieben. BEDENKE NUR; nach langer Standzeit verkleben die Farbtintendüsen und das gibt richtig Arbeit und Ärger. Einmal in 2-3 Wochen ein Foto drucken und alles ist Paletti.
Das Handbuch kannste Dir als pdf kostenlos runterladen unter https://support.hp.com/de-de/product/HP-Deskjet-F2400-All-in-One.../manuals
Gruß
Schorsch

Hallo,
in dem umstaendlichen Menue (also nicht bei Klick und Sofortdruck) sollte sich der Punkt „Farbe waehlen“ finden und dort nicht schwarzweiss sondern Graustufe waehlen.

Das ändert aber nichts dran dass die Dinger für den reinen Schwarzdruck zu teuer sind. Wann sich ein Lasergerät rechnet hängt von der Art und Anzahl der Drucke ab.