Hallo Fragewurm.
Bin im Besitz eins HP Officejet 6500A Plus.
Habe zum zweiten Mal meine Patronen auffuellen lassen, jedoch
nur 3 von 4.
Wenn alle Patronen im Drucker sind wird mir angezeigt
„inkompatiebel“, „Diese Patronen sind fuer diesen Drucker
nicht geeignet“ wenn ich aber eine herausnehme und da spielt
es keine Rolle welche es ist, erkennt er alle anderen normal
und sagt das eine fehlt.
Stecke ich diese wieder rein, sagt er mir wieder, dass die 3
welche ich ersetzt habe nicht kompatiebel sind.
Verstehe diesen Fehler nicht und habe es auch nicht in Foren
gefunden.
Es sollt sich mittlerweile herumgesprochen haben, dass diese Drucker unter dem Herstellungspreis verkauft werden und die Hersteller das Geld mit der Tinte erwirtschaften. Deshalb ist die Tinte auch teurer als Platin.
So, der Drucker prüft zuerst ob alle Patronen vorhanden sind, fehlt eine kommt di entsprechende Fehlermeldung und der Drucker weigert sich meisten irgend etwas zu tun.
Sind alle Patronen vorhanden, wird versucht herauszufinden ob die Patronen eigene sind, nur dann holt man die Drucker-Subventionen wieder rein, oder eigene welche manipuliert wurden (aufgefüllt) oder was fremdes.
Dazu gibt es mittlerweile jede Menge Patente.
Die Druckköpfe enthalten dazu elektronisch lesbare Codes und Seriennummern.
Wenn ein Druckkopf als leer erkannt wurde, merkt sich der Drucker die Seriennummer, taucht dieser dann wieder als voll auf, wird er abgelehnt.
Deshalb muss man bei manchen Druckern auffüllen, bevor die Patrone als leer erkannt wird!
Manche Drucker können sich aber nur 3 Seriennummern merken. Da fliegt dann mit dem 4ten Kopf die älteste raus.
Welche Tricks dein HP genau verwendet weiss ich nicht, ich verwende seit über 20 Jahren nur noch Laserdrucker.
MfG Peter(TOO)