HP Elitebook-Akku von 100 % auf 0 % selbstentladen innerhalb max. 14 h

Moin,

der Akku meines Dienstnotebooks hat sich mal wieder ohne Aktivität entladen. Dies kam schon mal vor, allerdings war es damals während mehrerer Urlaubswochen.

Diesmal lagen zwischen Entnahme aus der Dockingstation mit 100 % Ladung und Feststellung, dass angeblich 0 % Ladung vorhanden ist nur 14 Stunden! Das Gerät war beim Einpacken ausgeschaltet.

Wie ist es physikalisch möglich, dass sich der Akku so schnell entlädt? Da kann doch nur ein Defekt vorliegen. Kann sich der Rechner ohne Zutun und ohne Netzwerkverbindung selber gestartet haben?

MfG
Marius

Ich hatte einmal ein Handy mit einem ähnlichen Effekt. Nach Entfernen und Wiedereinsetzen des Akkus war es OK.
Vielleich hat sich ein interner Prozess „aufgehängt“.
Probier das einmal.
Gruß!

HP hat teiweise Accus zurück gerufen wegen Brandgefahr. Setz Dich mal an Hand, der Accunummer mit denen in Verbindung ob Deiner dazu gehört. Die hatten mal ´ne Seite auf der alle Accus aufgelistet waren die davon betroffen waren. ramses90

Darauf bin ich auch gestoßen, aber Elitebooks scheinen nicht betroffen gewesen zu sein.

Bist du sicher? Häufig gehen die Teile wieder an, wenn man Funkmäuse hat und daran wackelt.

Mach den Test: Ausmachen, alle Geräte ab, voll laden, dann den Strom ab und den Laptop einfach liegen lassen. Unbedingt sicherstellen, dass du nicht versehentlich auf einen Schalter kommst. Und dann nach 24h schauen, wie der Stand ist.

Wenn das nur hin und wieder auftritt, kann das durchaus daran liegen, dass er gar nicht richtig aus war oder vielleicht wieder angegangen ist.

Ja, durch Funkmäuse oder Funktastaturen könnte das sein. Im Windows 10 gibt es auch die Einstellungen, dass der Rechner sich in der Nacht selbst startet, um Updates zu machen. Vielleicht war es auch das.

Fazit: Einzelfall? Pff, egal. Immer? Au weia.

Häufig gehen die Teile wieder an, wenn man Funkmäuse hat und daran wackelt.

Aber das gewöhnlich nur aus dem Energiesparmodus heraus, nicht nach komplettem Herunterfahren.

Im Windows 10 gibt es auch die Einstellungen, dass der Rechner sich in der Nacht selbst startet, um Updates zu machen. Vielleicht war es auch das.

Ist noch Windows 7…

Das einzige mir plausibel erscheinende ist irgendeine mechanische Einwirkung, wodurch der Einschalttaster vom Displaydeckel gedrückt wurde. Wäre aber echt schwach von hp, wenn das möglich ist.

Eventuell hat der Akku keine Kapazität mehr. Er ist dann auch zu 100% geladen, geht aber schnell in die Knie. Manche Geräte haben die Eigenschaft, auch wenn sie ausgeschaltet sind, wird ein ganz geringer Strom gebraucht, was dann schnell zur Erschöpfung eines schlechten Akkus führt.

Negativ. Er hält bis zu sechs Stunden durch.