Hallo,
wir verzweifeln hier allmählich an unserem gesunden Menschenverstand und kapieren bald nichts mehr.
Folgende Situation:
- Notebook mit installiertem Win 10,
- Drucker HP ENVY 5530.
- Alle Treiber, alle Updates immer installiert, sobald verfügbar. Tinte mehr als ausreichend vorhanden. Keine Streifen beim Ausdruck, keine Warnungen, keine Fehlermeldungen.
Meine Mutter gestaltet gern Weihnachtskarten selbst und ist mit viel Hingabe dabei. Die Karten möchte sie auf Fotopapier ausdrucken, Format 13x18cm, Querformat (also: Breite 18cm, Höhe 13cm).
Sie hat die Karten mithilfe von Powerpoint vorbereitet und die fertige zu druckende Datei als JPG-Bild gespeichert. Nun möchte sie drucken.
Jetzt geht das Theater los:
-
Sie öffnet das JPG mit dem normalen Windows-Fotoansichtsprogramm und wöhlt „Drucken“ aus.
-
Wir haben nun alle möglichen Einstellungen ausprobiert. Da es sich um Fotopapier 13x18 handelt, stellen wir die Papiergröße also auf 13cm x18cm ein. Querformat.
-
Die zu druckende Weihnachtskarte wird in der Vorschau sauber auf die weiße Fläche eingepasst, es sind rundum noch weiße Ränder vorhanden, sie sind gleichmäßig breit, das Bild ist vollständig zu sehen, nichts ist abgeschnitten, das Bild ist nicht skaliert oder verzerrt oder sonst wie falsch. Es sieht genauso aus, wie es ausgedruckt werden soll.
-
Damit auch wirklich die Einstellungen verwendet werden, die wir oben eingestellt haben, stellen wir noch um auf „App darf eigene Einstellungen verwenden“ oder so ähnlich (der Schieber ist DEaktiviert).
-
Wir scrollen in den Einstellungen noch weiter runter zum Rand und zum Skalieren. „Ränder normal“ und „Bild einpassen“.
-
Drucken starten.
==> der erste Druck in der Serie wird OK, die Einstellungen scheinen zu passen. Nun druckt meine Mutter eine weitere Karte, mit genau denselben Einstellungen, und das Theater geht los: Der Drucker fängt zuverlässig zu früh mit dem Druck an, d.h., der eben noch beim ersten Exemplar sichtbare linke Rand ist weg, das Bild fängt formatdeckend am äußerst linken Papierrand an. Das Bild hört dann natürlich „zu früh“ auf, es ist nicht mehr sauber zentriert auf dem Fotopapier. Die Ränder sind ansonsten gleich, das Bild ist einfach komplett nach links verschoben. Es wurde nicht skaliert und nicht an das Papier in der Größe angepasst.
Wir denken uns, „ah, Einstellungen passen nicht“ und experimentieren wieder mit dem Rand und dem Skalieren des Bilds, aber hilft nicht.
Anzumerken wäre: IMMER wird das Bild VOLLKOMMEN KORREKT auf in der Vorschau angezeigt. Die Einstellungen des Druckdialogs, die die Vorschau beeinflussen würden, scheinen darauf eben KEINEN Einfluss zu haben, was natürlich nicht stimmen kann.
Kann jemand sagen, was mit den Einstellungen nicht stimmt, dass man den Druck einfach nicht hinbekommt? Kennt das Thema jemand?
Danke für jeden Hinweis. Meine Mutter wird sehr freuen, wenn sie endlich wieder gescheit drucken könnte.
Danke und Gruß.