HP Laptop Pavilion, Akku wird nicht geladen

Hallo,

bei meinem HP Laptop Pavilion wird der Akku im Netzbetrieb nicht geladen. Die Berichte darüber hier im Forum sind uralt (ca. 2009 ff), im Internet gibt es viele Berichte über das Problem. Die helfen mir nicht, da dort von der blinkenden Ladeleuchte geschrieben wird, die ich nicht habe. Neben dem Stecker zum Netzteil gibt es eine weiße LED, die weiß leuchtet. Der Akku ist bei 16%. Das Problem war vor einigen Monaten schon mal, der Händler hat mir ein neues Netzteil verkauft, dann ging es eine Weile gut. Jetzt besteht das gleiche Problem.
Bevor ich einen neuen Akku kaufe, hätte ich gern gewußt, ob hier im Forum Erfahrung mit den HP Pavilion vorliegt, da es nach der Menge früherer Berichte ein Problem mit diesem Gerät zu sein scheint.

Gruß
Pauli

Hallo,

„dieses Gerät“ ist eine Notebook-Serie, die seit 25 Jahren verkauft wird. Wenn es darunter nur 300 Modelle nebst. dazugehörigen Akku-Typen und Netzteilen gegeben hat, dann wäre es schon wenig.

Gruß
C.

Alle HP- Laptops die ich kenne, laufen mit 19V und haben den selben Stecker. Die Laderegelung findet IM Laptop statt und nicht im Netzteil.
Das einzige Problem, dass vom Netzteil überhaupt vorstellbar wäre ist eine zu geringe Leistung. Oder das Netzteil ist ein Plagiat mit fragwürdiger Qualität, nicht spannungsstabil, wellig.

1 Like

Nichtsdestowenigertrotz wäre es doch vielleicht nicht schlecht, wenn man das Modell nennen würde, um das es hier geht. Andernfalls wird es halt schwierig mit der Vermittlung von generellen Erfahrungen mit „diesem Gerät“.

1 Like

…aber eben nicht das gleiche Netzteil.

Anyway: dann erzähl doch mal von deinen Erfahrungen wie vom UP gefragt.

Es wäre nicht schlecht, aber wahrscheinlich auch nicht hilfreich, wenn man nicht genau die passenden 0,01% der User mit dem selben Gerät und dem selben Problem findet.

Ich wollte darauf hinaus, daß es unzählige Geräte mit dem Vornamen Pavilion gibt und gab und die haben weder alle den gleichen Akku noch ist der Rest identisch. Wenn also Erfahrungen für ein bestimmtes Gerät gefragt sind, dann sollte man auch schreiben, um welches es genau geht oder wenigstens, um welche Serie es sich handelt.

1 Like

Meine Erfahrungen sind, dass ich an verschiedenen HP- Laptops keine Probleme mit unterschiedlichen HP- Netzteilen hatte und ich die Teile wegen ihrer Langlebigkeit liebe.
Aber wie gesagt vielleicht gibt es auch die Möglichkeit nachgebaute Netzteile zu kaufen, die Mainboards über kurz oder lang schrotten, letzteres kann ich nur vermuten.

Wieso schießt Du Dich so auf die Netzteile ein? Ich wollte darauf hinaus, daß es hunderte von Modellvarianten gibt und das es hilfreich ist, mal zu sagen, um welches Modell es sich dreht, bevor hier das wilde Spekulieren einsetzt. Ein Rätsel, warum Du mir nun dafür auch noch eine negative Bewertung gibst.

1 Like

mir war nicht klar, daß es 100-te Geräte mit Bezeichnung Pavilion gibt, entschuldigt meine Nachlässigkeit. Das Gerät heißt Pavilion 17-g101ng. Der Beitrag, der besagt, daß die Regelung und damit auch den Schutz des Li-Ionen Akkus IM Laptop erfolgt, hat für mich die Lösung gebracht: ich lasse den Akku einfach weg, da der Laptop ausschließlich übers Netzteil betrieben wird. Dieses is ok, hat im Leerlauf 19,7V und bei Last mit ca. 10 Ohm Widerstand immerhin noch 18,8V.
Danke für eure Beiträge,
Gruß
Pauli