HP Laptop/plötzlich schwarzer Bildschirm

hallo,
meine Schwester hat einen 2 Jahre alten HP Laptop.
Das Problem ist, dass wenn sie im Internet ist, plötzlich nach einiger Zeit (mal 1 Stunde, mal zwei, aber auch mal 30 Min), der Bildschirm schwarz wird und man nichts mehr machen kann, ausser man startet ihn neu?
Ist das die Grafikkarte? Die Treiber sind auf dem neusten Stand. Ich hoffe dass Ihr mir da einen Tip geben könnt.

Danke

Hallo und guten Abend.

So wie sich das im ersten Moment anhört, ist die Grafikkarte defekt bzw. wird zu heiß.

Darum noch einige Fragen:

1. Während Du im Internet bist, erhöhen sich da die Lüftergeräusche im Laptop?

2. Ist das nur der Fall, wenn ihr im Internet seit oder auch bei anderer Nutzung des Laptops.

3. Habt ihr die Möglichkeit, einen externen Monitor an den Laptop anzuschließen, um zu prüfen, ob der Laptop noch funktioniert und nur der Bildschirm dunkel ist? Wenn letzeres der Fall ist, ihr auf dem externen Monitor ein Bild habt und der Laptop dunkel bleibt, liegt es mit großer Wahrscheinlichkeit an der Grafikkarte (wird zu heiß oder ist defekt). Falls dies der Fall sein sollte, ist es fraglich, ob sich eine Reparatur lohnt bzw. ob noch Garantie besteht (2 Jahre sind kritisch)

Mit freundlichen Gruß.
Micha