HP LaserJet 4000 / 4050 Festplatte / EIO-HDD-Card

Hallo Community,
ich habe noch einen alten HP LaserJet 4000HDN und folgendes Problem:
Die Festplatte ist defekt und nun wollte ich eine andere HDD auf der EIO-Card einbauen, da ich die Mopier-Funktion nutzen muss.
Verbaut war eine 2,5" - IDE HDD von HP (C2985A).
Ersetzen möchte ich diese mit einer IBM Travelstar IDE-HDD (DJSA-210).
Leider bringt mir der Drucker nach der Initialisierung immer den folgenden Fehler: „79.13FE - Printer Error“.

Ich habe die Patition schon auf bis auf 2GB herabgesetzt und diese einmal mit FAT32 und einmal garnicht formatiert - der gleiche Fehler.
Bei Google findet man leider keine vernünftigen Lösungsvorschläge.
Wäre um jede Hilfe dankbar, da ich mittlerweile am verzweifeln bin …

Für eure Hilfen vielen Dank im Voraus.

LG Vince.

das ist n richtig kniffliges ding - ich habe mal gehörrt das (warum auch immer) die dinger nur mit der original platte laufen.

also - platte suchen

mehr weiss ich leider nicht

Hallo Vince,

versuche mal das:

Hard drive initialization procedures for the LaserJe…

Viel Erfolg!
Ro

Hallo Vince,

ich würde sagen, dass fie Festpltte im Drucker vormähender werden muss.
Evt. Kannst du das über das Webinterface der Netzwerkkarte oder über das Druckermenü
machen.

Hallo Vince,
hier ist ein Anleitung um die HDD vom Drucker selber formatieren zu lassen.

Leider ist diese Anleitung für den 4100 mfp aber die sollten fast Baugleich sein.

Versuche doch bitte dieses hier.

1 Turn the product power off.
2 Press and hold down the START button. Turn the product power on. Continue to hold down
the START button until the printer initializes and the three control panel LEDs illuminate
continuously. Release the START button.
3 Press and release the LEFT navigation button. The message INITIALIZE DISKS appears on
the control-panel display.
4 Press and release the SELECT ( ) button. Two rows of asterisks appear on the control-panel
display.
5 When the astericks disappear and the message READY appears on the control panel display,
the mfp can process jobs.

Viel Erfolg Vince

Wow, das ging ja flott!
Vielen, vielen Dank für die schnellen und informativen Antworten und die damit verbundenen Bemühungen.

@geemo4:
Ja, das hatte ich auch erst gedacht, dass man eine spezielle Platte braucht.
Doch dann habe ich im Internet gesehen, dass die EIO-Cards wahrscheinlich doch mit anderen 2.5" Standard-Platten betrieben werden können, folgend zwei Fotos mit Toshiba und IBM - Platten:

http://imageshack.us/photo/my-images/707/43013154.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/851/13139363.jpg/

@Ronny, Karl-Heinz:
Ich habe die Schritte mal genau abgearbeitet.
Hat auch alles wie beschrieben funktioniert, nur nach der Initialisierung der EIO-Karte läuft die Platte kurz an, danach kommt der gleiche Fehler: „79.13FE - Printer Error“.

@jiri vokoun:
So weit komme ich erst garnicht, der Drucker geht nach der Fehlermeldung nicht auf Stand-By und ist auch dann nicht über das Web-Interface erreichbar.

Habt ihr noch ein paar Ideen oder hat Geemo vielleicht doch Recht, dass man spezielle Platten braucht?
Das wäre nicht gut, da man diese Platten nicht mehr bekommt :frowning:
Ich verstehe aber nicht, warum die Karten auch mit Standard-Platten angeboten werden und auch angeblich damit laufen sollen.
Sehr kniffelig …