HP-Netzteil lädt nur bei bstimmten Steckdosen

Hallo!

Ich habe heute ein interessantes Phänomen bemerkt: An einem Kabelkanal sind drei Steckdosen. Wir haben drei Laptops. Zwei sind baugleich, einer ist neueres Modell. Mir fiel auf , dass der Neue nicht lädt, obwohl er an der Steckdose hängt.
Laptop A und B (die baugleichen) funktionieren an allen Steckdosen.
Laptop C lädt nur, wenn er an Steckdose C steckt. Für mich nicht logisch, daher meine Frage:

Gibt es dafür eine plausible Erklärung?

Danke!

Gollum

P.S.: Wenn es eher passt, verschieb die Frage bitte ins Elktrotechnik-Brett.

Hallo!

leider ist nicht ganz klar,was Du beobachtet hast.
Wird Laptop nicht netzversorgt oder wird es netzversorgt,aber Akku nicht nachgeladen.

das wäre ja wichtig.

denn man muss ja wissen,ob Netzteil C in Steckdose A und B keinen Kontakt hat, in Steckdose C aber schon.
Dann müsste man sich nämlich den Stecker mal genauer anschauen,ob der verformt ist z.B. oder sonst von den anderen abweicht.

MfG
duck313

Hallo!

Am Stecker kann es nicht liegen, der Trafo brummt, wenn er angesteckt ist. Was ich auch nicht sicher sagen kann, jedoch annehme, ist, dass alle drei Steckdosen miteinander verbunden sind.
Es sieht wirklich so aus, als ob der Netzteil nur an bestimmten Steckdosen lädt, bzw Stromversorgung für den Laptop liefert. Ich bin selber Elektroniker und ob dieses Phänomens sehr erstaunt, da es für mich keine logische Erklärung gibt.

Danke für Deine Antwort

Gollum

Hallo,

was hat das Netzteil denn für einen Netzstecker? Schuko? Vielleicht was mit dem Schutzleiteranschluss an der dritten Steckdose nicht iO, was dann im Netzteil irgendetwas auslöst?

Oder vielleicht Wackelkontakt im Stecker/Kabel auf der Sekundärseite, der gar nichts mit der Steckdose zu tun hat, außer dass das Kabel dann anders liegt, wenn es da angeschlossen wird? Oder kommt durch anderen Kabelweg Zug auf die Steckdose, die einen Wackelkontakt hat?

Ich würde auf jeden Fall mal die letzte und ggf. vorletzte Steckdose aufmachen, und die Anschlüsse aller Adern überprüfen.

Gruß vom Wiz