HP Patronen trocknen aus

Hallo, ich habe einen HP Fotodrucker der die Patronen 303 hat. Da ich nur sehr wenig drucke trocknen mir die Patronen aus. Eine S/W und eine Colorpatrone kosten ca. 47 Euro. Wenn ich nur 20 Seiten drucken kann, weil ich nur noch selten drucke ist mir das zu teuer.
Hat jemand einen Rat wie ich die Patronen behandeln soll damit sie nicht austrocknen.
Nach jedem Druck herausnehmen und vakuumieren ? Oder im Kühlschrank lagern?
Hat da jemand Erfahrungen ? Danke für Tipps und Hinweise.
Gruß Veljun

Hallo,

das Problem haben früher oder später alle Tintenstrahler. Bei manchen Modellen trocknet auch mal der Druckkopf aus, das ist dann nicht nehr reparabel.
Schau mal ob hier etwas dabei ist, das für Dich praktikabel ist.
https://www.tonerpartner.de/druckerpatrone-eingetrocknet/?srsltid=AfmBOoqgluAoK2Gf7crGZlgoI60ybSzDzjny4naGmoq-SyDpYxXx7a5X

Viel Glück!

1 Like

Hallo,

Am besten beides. Muss nicht unbedingt Vakuumieren sein, aber möglichst wenig Luft im Beutel lassen. Schnellverschlussbeutel eignen sich sehr gut und sind immer wieder verwendbar.
Noch besser, entsorge den Drucker. Für 2 Teelöffel Tinte über 40 € zu verlangen, ist in meinen Augen eine große Schweinerei. Hast du keinen Copyshop o.ä. in der Nähe?

3 Like

Hallo dieses Problem hatte ich bei mehreren Druckern ,deshalb habe ich auf einen Drucker mit Toner Kartuschen umgestellt und da gibt es diese Probleme nicht mehr.
Viele Grüße noro

2 Like

Hallo liebe Leute,
danke für eure Antworten. Ich werde erstmal versuchen die Patronen luftdicht zu lagern. Aber auf die Dauer werde ich mich doch nach einem Farb-Laserdrucker umsehen.
Ich hab da den Brother DCP-L3520 CDWE im Auge. Aber erst mal die gekauften neuen HP-Patronen verbrauchen.
Auf jeden Fall vielen Dank für eure Antworten.
Gruß Veljun

behalten solltest du immer die Verbrauchskosten.
Also Kartuschenpreis pro Seite.
Es gibt Drucker für ca 250 € mit etwas geringeren Verbrauchskosten.
WLAN ist gut, wenn man flexibel mit dem Aufstellort sein und kein Kabel verlegen möchte.

Erster Tipp: Kaufe die kleine Füllmenge. Was bringt dir eine 600-Seiten Patrone, wenn nach 50 Seiten die Patrone eingetrocknet ist. Dann lieber 200 Seiten Orginalpatrone für ca 20 € holen. Was auch helfen kann ist die Druckkopfreinigungsfunktion und die Verwendung von speziellem Tinten-Düsenreinigers. Ich hatte mal einen sehr ausführlichen Beitrag auf unserer Internetseite zum Thema Druckkopf Reinigen gemacht..