HP Pavilion G7, keine F-Tasten

Hallo liebe Experten,

ich habe eine längere Geschichte zu erzählen.
Vorweg: ich bin Laie mit ein paar angelesenen Weisheiten, mehr nicht.
ich habe mir den Bundespolizei-Schiet eingefangen (siehe auch Viren-Brett!)

1. Maßnahme: Kanister Sprit bereithalten, falls ich den Programmierer mal erwische.

Nee, im Ernst.

Unvermittelt beim surfen Rechner festgefressen und die Erpresserseite gezeigt. Rien ne va Plüh…
Hart abgeschaltet und beim EInschalten bekam ich das Auswahlmenü zum Start. Abgesicherten Modus genommen, Avira drübergejagt und alles, wass nicht koscher war in Quarantäne geschickt.
Dann mit Avira-Rettungs-CD neu gestartet und das Ganze wiederholt.
Soweit, so gut (hmm, naja…)
Da ich Vollhorst natürlich NICHTS gesichert hatte wollte ich mir dann Win7 neu kaufen, da ja keine DVD vorhanden ist.
Im Laden (der mit sooo muß Technik) sagte man mir im Technik-Center: brauche ich nicht, einfach beim Start F11 klimpern, dann setzt der Rechner sich auf Werkseinstellungen zurück und ich kann neu anfangen.
Also neue externe Platte gekauft, meine Fotos, mp3s und epubs gesichert und die Netzwerkdaten auf einen Stick gezogen.
Dann so getan, wie mir gesagt ward.
Ich komme auch in das Auswahlmenü von hp und wähle die Werkseinstellungen zurücksetzen.
Rechner fährt runter, es kommt eine Weile nichts und dann lapidar die Meldung: „boot mgr fehlt“. Weiß auf schwarzem Grund und nichts sonst.
Also wieder zurück in den abgesicherten Modus, diesmal mit web-Verbindung.
ISO-Datei von Win7 bei Chip.de runtergeladen und zur DVD umgebrannt.
Davon gestartet, fein, Windows installiert sich, fragt nach Produkt-Code etc. pp.
Aber, und jetzt kommt´s: Ich kann das WLAN an der Tastatur nicht mehr einschalten. Es wird schlicht diese F-Taste nicht angenommen.
Alles probiert: Strg, fn, Shift, AltGr etc. keine Kombi funzt.
In meiner Not habe ich mich sogar ans BIOS gewagt, dort ist aber eben diese fn-Funktion „enabled“, so daß man auch ohne fn-Taste direkt die F´s nehmen kann. Hab´s disabled - erfolglos.
Wieder enabled, auch erfolglos.

Große Frage: Wat nu?
Rechner zum Händler bringen und mit Original Software vonm hp komplett neu installieren lassen?
Ich würd´s ja zahlen, war schließlich meine eigene Dämlichkeit.
Aber vorher doch die Frage: Hat hier jemand einen besseren Tip?

Vielen Dank

RF

Hallo RoyalFlush,

Es wird schlicht diese F-Taste nicht angenommen. Alles probiert: Strg, fn, Shift, AltGr etc. keine Kombi funzt.

funktioniert nur die Taste für das W-Lan nicht, oder funktioniert überhaupt keine F-Taste?

Hast du mal im Gerätemanager geschaut ob da eventuell der Treiber für die W-Lan Karte fehlt?

Hast du die Möglichkeit über Lan Kabel (nicht W-Lan) ins Internet zu gehen?

Gruß
N.N

Hallo N.N.,

Es wird schlicht diese F-Taste nicht angenommen. Alles probiert: Strg, fn, Shift, AltGr etc. keine Kombi funzt.

funktioniert nur die Taste für das W-Lan nicht, oder
funktioniert überhaupt keine F-Taste?

Also F1 funktioniert und (versucht) mir die Windows-Hilfe anzuzeigen.
Aber die Tasten für heller/dunkler, lauter/leiser und eben F12 für´s web wird nicht angenommen.

Hast du mal im Gerätemanager geschaut ob da eventuell der
Treiber für die W-Lan Karte fehlt?

Ich hab´s mal versucht, wie gesagt: bin Laie.
Dort finde ich zwar die USB-Maus aber eben sonst nur den Computer.
Darauf geklickt und viele, viele Dinge gesehen, u.a. auch einen Netzwerkadapter. Mehr habe iuch nicht herausgefunden.

Hast du die Möglichkeit über Lan Kabel (nicht W-Lan) ins
Internet zu gehen?

Wäre den Versuch wert.

Gruß
RF

PS: Bin heute im Laden gewesen, Win7 gibt´s nicht mehr - nur noch Win8, und das will ich ums Verrecken nicht.
Die „Techniker“ dort sind mit ihrem Latein am Ende und rieten mir, jemanden zu suchen, der eine Win7 Vollversion-DVD hat. Produktschlüssel habe ich ja.

Aber wer hat sowas?

Hallo RoyalFlush,

wie ich gesehen habe bist du ja mit dem gleichen Problem auch noch in einem anderen Brett (Schadsoftware, Viren und Dialer) aktiv. Damit du nicht beide Bretter nach Antworten absuchen musst, und damit sich nicht eventuell die gleichen Antworten von 2 verschiedenen Leuten in 2 verschiedenen Brettern finden, soll das jetzt hier meine letzte Antwort sein.

Bin heute im Laden gewesen, Win7 gibt´s nicht mehr - nur noch Win8, und das will ich ums Verrecken nicht. Die „Techniker“ dort sind mit ihrem Latein am Ende und rieten mir, jemanden zu suchen, der eine Win7 Vollversion-DVD hat. Produktschlüssel habe ich ja.

Wenn ich mir deine Infos aus den beiden Brettern zusammen ziehe, komme ich zu dem Ergebnis dass dein Problem höchst wahrscheinlich mit fehlenden (oder falschen) Treibern zusammen hängt. Deswegen kann ich auch nicht nachvollziehen wieso man dir im Laden geraten hat dass du dir eine Vollversion DVD zu beschaffen. Schließlich hast du ja (wenn ich dich richtig verstanden habe) Windows 7 bereits installiert. Wahrscheinlich kam dieser „Rat“ nur aus Verzweiflung weil man da im Laden (wie du geschrieben hast) „mit seinem Latein am Ende war“ und dich nur loswerden wollte.

Wie gesagt, ich vermute stark dass die Probleme deines Laptops mit den Treibern zusammenhängen. Da du aber in dem anderen Brett schon geschrieben hast dass du dich in diesem Bereich nicht auskennst, sehe ich erstmal 2 Möglichkeiten.

1 Du versuchst in deinem Umfeld (Freunde, Bekannte, Verwandte, Nachbarn, Arbeitskollegen usw.usw.) jemanden zu finden der sich gut mit Computer auskennt und so Neuinstallationen schon mehrfach erledigt hat. Der (die) braucht ja deinen Laptop nicht neu installieren, aber der müsste sich dann auch mit der Installation der richtigen Treiber auskennen. Den (oder die) bittest du dann dir für ein kleines Trinkgeld die notwendigen Treiber, Updates und Schutzsoftware zu installieren.

2 Solltest du in deinem Umfeld niemanden finden der dazu bereit, und fähig ist, dann müsstest du professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Allerdings ist das dann wahrscheinlich etwas teurer als nur ein kleines Trinkgeld. Da würde ich an deiner Stelle mal schauen ob du in deiner Nähe irgendwo einen kleinen Computerladen findest in dem noch Leute arbeiten die sich mit Computer auskennen. In den größeren Läden wird meistens nicht mehr selber repariert, sondern alles nur noch eingeschickt.

Gruß
N.N

1 Like

Nachtrag
Hallo RoyalFlush,

gerade ist mir noch eine dritte Möglichkeit eingefallen. Veröffentliche doch mal hier bei deinen Fragen deinen ungefähren Wohnort, je nach Größe der Stadt reicht ja schon die PLZ. Wenn du etwas Glück hast, wohnt ja einer der hier vertretenen hilfsbereiten User bei dir in der Nähe und wäre bereit sich dein Problem mal vor Ort anzusehen. Wenn du bei mir in der Nähe wohnen würdest, wäre ich dazu bereit. Vielleicht trifft das ja auch auf andere zu.

Gruß
N.N

1 Like

Hallo N.N.

dir und den anderen Antwortenden sie Dank und Sternchen zuteil.
Das ist www at it´s best, keine Frage.

gerade ist mir noch eine dritte Möglichkeit eingefallen.
Veröffentliche doch mal hier bei deinen Fragen deinen
ungefähren Wohnort,

Duisburg

Wenn du etwas Glück hast, wohnt ja einer der hier
vertretenen hilfsbereiten User bei dir in der Nähe und wäre
bereit sich dein Problem mal vor Ort anzusehen. Wenn du bei
mir in der Nähe wohnen würdest, wäre ich dazu bereit.
Vielleicht trifft das ja auch auf andere zu.

DAS wäre natürlich der Knaller schlechtgin.
Und ich würde mich auch erkenntlich zeigen.

Ansonsten hast du Recht: Weiter im Ursprung im Virenbrett.

Gruß
RF