HP- Rechner Probleme mit Rechenfehlern

Hallo,
seit Jahrzehnten rechne ich mit HP- Rechnern, da ich mich an die UPN- Notation gewöhnt habe.
Bei meinem vorletzten Rechner HP 41 fielen mir viele fehlerhafte Rechnungen auf.
Zunächst dachte ich ausschließlich an Vertippen. Nachdem ich aber oftmals ganz konzentriert die Rechenoperationen eingab und die Ergebnisse verglich, stellte ich Abweichungen fest.
Daraufhin habe ich den HP 35 S gekauft, weil mir das auf „den Wecker“ ging.
Leider erhalte ich auch mit diesem Gerät relativ oft unterschiedliche Ergebnisse.

Der einzige Rechner der immer funktionierte, war mein erster HP- 35- Rechner vor ca. 40 Jahren (damals noch n den USA gekauft für umgerechnet ca. 1600 DM!)
Hat jemand HP- Rechner in Gebrauch und stellt auch ziemlich oft Rechenfehler fest?

Ich traue mich mitlerweile gar nicht mehr, mich nur auf das Ergebnisee bei einer Einmal- Eingabe zu verlassen, sondern rechne immer mehrmals. Nicht immer stimmen die Mehrfach- Ergebnisse überein.

Gruß:
Manni

Hallo,
ich nutze 2 HP-Rechner und habe keine Probleme, aber ich hatte einmal eine neuere Version von MS-works, die sogar Dateien löschte. Ich spielte wieder die alte (works 2000) auf, und seitdem klappt alles.
Ich tippe auf ein schadhaftes Programm, denn 2 PC’s mit schadhaften RAMs ist unwahrscheinlich!
Diethelm

Hallo,

ich weiß nicht, was der PC jetzt mit dem Taschenrechner zu tun hat.
Man sollte es kaum glauben, aber HP hat auch Taschenrechner hergestellt.
Das sollte einem sofort ins Auge springen, wenn von UPN die Rede ist (aber nur, wenn man Ahnung hat, ansonsten…).
Man könnte sich auch die Mühe machen und mal den genannten Typ bei Google eingeben, wenn man unbedingt antworten möchte.

Aber die Frage steht eh im falschen Brett.
Gruß
Bernd

Hallo,

Aber die Frage steht eh im falschen Brett.

Wenn’s der Wahrheitsfindung dient, könnte der MOD so gnädig sein und meine Frage in ein passenderes Brett verschieben:wink:

Gruß:

Manni

1 zu 1 Millionen
Hallo Manni,

Fehler in der Bedienanleitung, Unterschiede bei verschiedenen Rechenwegen oder sogar richtige Rechenfehler, alles vorstellbar, alles schon mal dagewesen.

Ein Rechner, der normal arbeitet aber bei gleichen Rechenschritten unterschiedlich rechnet, ist so selten wie ein Lottogewinn. Und das zweimal hintereinander bei verschiedenen Modellen: Ganz sicher nicht.

Bei mehr als 20 Tastendrücken mache ich allerdings immer Fehler. Daher entweder alle Zwischenschritte mit notieren und ggf. einzeln prüfen oder (da ich ständig am PC sitze) gleich in Excel tippen und beliebig oft mit neuen Werten durchrechnen.

Bei meinem Mazda (ja ich weiss, ist kein Taschenrechner) hatte ich auch mal so ein Problem, und wohl nicht nur ich. Eine Funktion stellte sich von selber während der Fahrt aus. Die Lösung: Beim Drücken einer ganz anderen Taste kam man unbemerkt an jene, eine Handbreit darunter.

Gruß
achim

h
Hallo,

seit Jahrzehnten rechne ich mit HP- Rechnern, da ich mich an
die UPN- Notation gewöhnt habe.

Ich auch

Hat jemand HP- Rechner in Gebrauch und stellt auch ziemlich
oft Rechenfehler fest?

Nie Probleme gehabt - und auch nie von Problemen (im Kollegenkreis) gehört.

Es sind keine Rundungsfehler? Irgendwann steigt der beste Rechner und das beste Programm mal aus.

Rechnest Du manuell oder hast Du Rechenschritte im Rechner programmiert? Wenn Du mit Programmschritten arbeitest, wer hat diese erstellt?

Kannst Du Beispiele nennen/einstellen?

Gruß
Jörg Zabel

Moin,

seit Jahrzehnten rechne ich mit HP- Rechnern, da ich mich an
die UPN- Notation gewöhnt habe.

dito

Bei meinem vorletzten Rechner HP 41 fielen mir viele
fehlerhafte Rechnungen auf.

mir bisher nicht.
Allerdings besaß ich bisher einen HP 25 (der irgendwann seinen Geist aufgab), einen HP 28 (den ich auf der Arbeit nutze) , einen HP 48 (den ich Zuhause nutze).

Kann Deine Problematik also nicht nachvollziehen.

Gandalf

Hallo,

Allerdings besaß ich bisher einen HP 25 (der irgendwann seinen
Geist aufgab), einen HP 28 (den ich auf der Arbeit nutze) ,
einen HP 48 (den ich Zuhause nutze).

Ich geb dazu:
HP 25
HP 31 (? ist irgendwann in die Waschmaschine geraten)
HP 41
HP 35
(HP11 meines Kollegen - fast meiner)

Gruß
Jörg Zabel

Hi,

Leider erhalte ich auch mit diesem Gerät relativ oft
unterschiedliche Ergebnisse.

dann gib uns doch mal Beispiele, die vermeintlich nicht funktionieren.

In Taschenrechnern wurde nicht immer die gleiche Technik verbaut und auch die unterschiedlichen Funktionen wurden nicht immer gleich implementiert. Alleine aus dem letzteren können schon unterschiedliche Ergebnisse in der n-ten NK Stelle resultieren, die sich in weiteren Schritten dann ausweiten.

Ein wichtiger Unterschied zwischen dem 35er und dem 41 ist aber wohl die Implementierung der Zahlen im Taschrechner; ersterer verwendet BCD Zahlen mit BCD Arithmetik während zweiterer eine FPU mit Binärdarstellungen für die Zahlen besitzt.

Gruss
E.

Hallo,

[…] der MOD so gnädig sein und meine Frage in ein passenderes Brett verschieben:wink:

auch für Fragen, die keinen direkten Bezug zur Mathematik haben, kann das Brett Mathematik die beste Wahl sein. Ich sehe jedenfalls kein Brett, wo Du für Dein Problem mehr und/oder kompetentere Diskussionspartner finden dürftest als hier. Daher wird dem Thread keine Verschiebung widerfahren.

Mit freundlichem Gruß
Martin
Moderator im Brett Mathematik
(und nie Besitzer eines Taschenrechners von HP)

1 Like

Ich gebe dir den Tipp schaffe dir einen ordentlichen Taschenrechner an und nicht einen für 30€

Ich gebe dir den Tipp schaffe dir einen ordentlichen
Taschenrechner an und nicht einen für 30€

Du hast leider keine Ahnung.
Der hat deutlich mehr gekostet.
Das ist der TR von HP und einer der Nachfolger des legendären HP 35, dem 1. TR überhaupt.
Amstrong hatte den bei der ersten Mondlandung an Bord.

Keine Anrede,

Ich gebe dir den Tipp schaffe dir einen ordentlichen
Taschenrechner an und nicht einen für 30€

bist Du sicher, daß Du weißt worüber Du schreibst?!

Auch kein Gruß

Danke, Martin,

auch für Fragen, die keinen direkten Bezug zur Mathematik
haben, kann das Brett Mathematik die beste Wahl sein. Ich sehe
jedenfalls kein Brett, wo Du für Dein Problem mehr und/oder
kompetentere Diskussionspartner finden dürftest als hier.
Daher wird dem Thread keine Verschiebung widerfahren.

Genau so habe ich das auch gesehen.
(Einmal HP, immer HP, wegen der UPN- Notation)

Gruß:
Manni

Hi.

Ich halte dir mal zugute, dass du wohl von der etwas eigenartigen automatischen Expertenauswahl angeschrieben wurdest. Die vom UP angesprochenen Taschenrechner sind aber mitnichten billige 30€-Teile, es handelt sich hier schon um hochwertige Geräte für anspruchsvollere Aufgaben.

MfG,
TheSedated

Rosinenausscheid :wink:
Hi,

der gute hieß A r mstrong :wink:

Gandalf

Hallo,

dann gib uns doch mal Beispiele, die vermeintlich nicht
funktionieren.

Das sind eigentlich stinknormale Rechenoperationen, die ich eingebe.
Also z.B Brüche mit einigen Zählern, auch Quadrierungen, und Nennern mit Summen usw…
Nichts Kompliziertes.

Ein Knackpunkt könnte vllt. sein, dass der Druckpunkt der Tasten etwas „hart“ ist.
Es kann also sein, dass ich nicht genügend „reinhaue“ und so die gewünschte Rechenoperation nicht angenommen wird.
Das will ich mal künftig beobachten.

Danke an alle die antworteten.

Gruß:
Manni

Hallo,

Hi,

der gute hieß A r mstrong :wink:

Ach ja Gandalf,
gerade gegessen und das Blut strömt zum Magen:wink:
Natürlich Armstrong!

Gruß:
Manni

Hi.

Ein wenig Offtopic…

Die UPN kannte ich bisher nicht, nach ein wenig Recherche bin ich davon aber ziemlich fasziniert. Gerade da ich nachwievor gerne Assembler (für den fiktiven DCPU16 des leider eingestellten Spielprojekts 0x10c und hoffentlich auch bald mal für etwas Reales) programmiere. Von daher ein Stern für dich.

MfG,
TheSedated

Moon Hoax
Hallo Gandalf,

egal, ob man an die Mondlandung glaubt oder nicht, das war die falsche Fährte. Nicht die Schreibweise, sondern das Jahr (69) passt nicht zu einem Taschenrechner der 72 auf den Markt kam.

Gruß
achim

(25, 11C und 48SX)

1 Like