HP-Rechner Vectra; neues Motherboard; Netzschalter

Hallo,

ich habe in eine Uralt-vectra ein neues Motherboard (ATX von ASROCK) eingebaut. So weit, so gut. Natürlich war das Kabel vom Netzteil zu kurz, aber das ging noch. Blöd ist, dass der Stecker vom Strang vom Netzschalter + LEDs als 9 Pins in einer Reihe (…) ausgelegt ist, die Pins auf dem Motherboard aber als 9 Pins in zwei Reihen (::::.). Typisch HP: Wieder so eine ganz eigenwillige Lösung.

Aber ich will ja nicht über HP herziehen (vor allem weil der Rechner eigentlich immer gut funktioniert hat), sondern fragen, ob es Adapter gibt, die das Problem lösen? Im Internet habe ich nichts gefunden, bei KM Elektronik meinte der Verkäufer auch, dass sie so einen Adapter nicht hätten.

Vielleicht weiss-ja-wer-was und kann mir helfen.

Danke und Gruß
Alb

Hallo,

das ist keine Eigenwilligkeit von HP, diese Anschlüsse sind auf jedem Motherboard anders. Daher gibt es auch keine Adapter (man müsste hunderte Variationen davon haben). Zunächst brauchst du die jeweilige Belegung. Dann kannst du vorsichtig die Buchsen aus dem Gehäuse herausziehen und nach der alten Belegung kennzeichnen mit Lautsprecher, PowerLed+ usw. Die Buchsen kannst du nach der neuen (!) Belegung auf die Stifte des Motherboards aufstecken. Noch besser, wenn du ein zum neuen Stecker passendes Gehäuse hast und die Buchsen reinstecken kannst oder neue ankrimpen.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich habe in eine Uralt-vectra ein neues Motherboard (ATX von
ASROCK) eingebaut. So weit, so gut.

Willkommen im Club :smile: HP Netserver LP2000R --> Gigabyte Mainboard. Läuft seit 2 Tagen.

Natürlich war das Kabel
vom Netzteil zu kurz, aber das ging noch.

Ich habe das Board so ausgesucht dass der Stecker gerade gereicht hat. ASROCK istd eshalb ausgeschieden, die haben die Stecker recht weit weg vom Netzteil gleich hinter der ATX Blende, deshalb ist es ein Gigabyte Board geworden, da sitzt der Stecker hinten in der Nähe der Speicherbank. Aber zum Problem: für ATX Netzteil-Verlängerungen gibt es fix fertige, professionell aussehende Zwischenkabel mit etwa 10-15cm Länge.

Blöd ist, dass der
Stecker vom Strang vom Netzschalter + LEDs als 9 Pins in einer
Reihe (…) ausgelegt ist, die Pins auf dem Motherboard
aber als 9 Pins in zwei Reihen (::::.). Typisch HP: Wieder so
eine ganz eigenwillige Lösung.

Bei meinem Gigabyte war die Belegung auch wieder komplett anders wie beim Originalboard (Hersteller: HP/ASUS), und außerdem waren alle Kabelchen zu kurz. Flgende Lösung hat sehr gut geklappt, mit 1 Stunde Aufwand:

1.) finde einen passenden zwereihigen Stecker mit etwas Kabel dran (von wegen zu kurz). Ich habe schließlich einen etwa 20cm langen Kabelschwanz in einem alten RAID gefunden, das dort die Festplatten-LEDs verbindet.

2.) clipse die Anschlusspins aus dem Originalstecker. Das geht relativ einfach: am Pfostenstecker sieht man eine etwa 2x2mm große blanke Stelle, wo der Innenkontakt durchschaut. Darüber ist eine kleine Plastikzunge. Wenn man die von vorne mit einer Nadel oder einem winzigen Uhrmacherschraubendreher anpiekst kann man sie nach außen abheben, und den Innenkontakt am Kabel herausziehen. So bin ich meinen alten Stecker los geworden.

3.) Wenn die Kabel lang genug sind, clipst Du sie jetzt einfach in den zweireihigen Stecker ein, den Du (siehe oben) von seinen Originalkontakten befreist. Bei mir wars etwas schwieriger, weil zu kurz. Ich habe dann den RAID-Stecker teilweise auseinandergebaut (siehe oben), die Kabelchen zum Mainboard-Setcker passend neu einsortiert, die abgeschnittenen Enden mit etwas Schrumpfschlauch versehen und dann die Kabelenden in die alten, blanken Crimp Steckkontakte eingelötet, die dafür einen tollen Lötpunkt ergeben. Dann den Schrumpfschlauch drüber, und fertig.

4.) Alternativ könntest Du natürlich versuchen, irgendwo einen alten PC zu finden, und seinen Kabelsatz zu klauen. Geh einfach zum E-Schrott, rede kurz mit dem Menschen da und knips Dir einen aus einem alten Computer, die da massenweise rumstehen. In vielen sind die Bedienelemente nicht auf einen, sondern auf viele kleine Stecker herausgeführt, die Du dann beliebig sortieren kannst. Die machst Du ans Ende Deines alten Kabelbaums, und fertig.

Siehe:

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.har…

Wo ein Wille, da ein Gebüsch :smile:

…Armin