HP Solution Center reagiert nicht mehr

Es handelt sich um den Drucker HP Deskjet F4280. Betriebssystem Vista home premium,
Ich habe mal etwas aufgeräumt und einige alte Programme deinstalliert. Gleichzeitig mal mit Spy hunter nach malware gesucht und auch einige gefunden und gelöscht.
Alles schien erst mal ok, bis ich mal wieder was scannen wollte. Das HP Solution Center lässt sich aber nicht mehr starten. Ich gehe mal davon aus, dass beim Aufräumen etwas gelöscht wurde, was das Solution Center braucht.
Habe deshab kurzerhand die gesamte HP Drucker Software deinstalliert und wieder neu installiert. Das Problem besteht aber immer noch.
Wer hat eine Idee, was dem HP Solution Center jetzt fehlen könnte? Nach der Installation sollte doch wieder alles da sein, was gebraucht wird. Fehlermeldung gibt es keine.
Drucken aus Dateien funktioniert.
Danke für Hinweise.

Tag, generell sollte eine neuinstallation das Problem lösen, wenn es denn nur daran liegt, das etwas „gefehlt“ hat (im normalfall kannst du das Setup auch starten und reparieren klicken, was die fehlenden dinge wiederherstellen sollte).

Wenn das allerdings nichts bringt, kann es auch sein, dass dein Antimalware programm diverser Programme blockiert. Unter anderen erkennen solche programme leider auch gewünschte Dinge als Malware (dieser Begriff wird meines Erachtens mittlerweile auch massiv überstrapaziert). Deinstalliere doch mal deine Anti-Spy-und-Malware programme und teste das ganze nochmal. Wenn es daran lag, kannst du die Programme, wenn du dies willst, auch wieder installieren und mal schauen, ob diese eine Whitelist haben, mit der du bestimmte Teile des Systems aus der Prüfung ausschließen kannst.

Als kurzer Workaround, damit zu wieder Scannen kannst: Geh auf Start -> Geräte und Drucker. Dort sollte dein Scanner angezeigt werden. Machst du einen Doppelklick darauf, solltest du ins Windows Interne Scanprogramm kommen, das, wenn der Treiber korrekt installiert ist, auch Scannen kann.

Gruß

Erst mal danke Nidhoegger für die Nachricht.
Also habe das Schadware-Programm deinstalliert und danach die HP software nochmal neu installiert. Hat leider nicht geholfen.
Was ich ja sehr bemerkenswert finde. Ich habe jetzt mal das System auf einen Wiederherstellungspunkt zurückgesetzt als ich das ganze Gedöns mit dem Aufräumen noch nicht gemacht hatte. Hilft auch nicht. Scheinbar ist die Aufräumaktion gar nicht Schuld an dem Problem. HP solution Center will einfach nicht starten.