HP Sure Start, Boot Order

Liebe ExpertInnen,

der Versuch, GParted vom Stick zu starten, scheitert, statt dessen wird der Stick ignoriert, Sure Start nimmt den nächsten Eintrag, in dem Fall Windows. Was mache ich falsch?

Dank & Gruß
Ralf

In der Regel kann man doch durch Drücken von F12 (in meinem Fall jetzt F11) beim Booten das Bootmedium direkt auswählen?

Servus,

bei mir ist es die F9, auf dem Bild ist die Reihenfolge zu sehen, in der die Bootmedien abgeklappert werden. Den Stick habe ich erstellt, ausprobiert und verwahrt - heute will er nicht mehr.

Gruß
Ralf

Das kann auch daran liegen, dass Microsoft mit dem Oktober-Update die Signaturen für bestimmte Linux-Bootloader zurückgezogen hat (betrifft u.a. auch desinfec’t).

(Einen aktuelleren Artikel habe ich leider nicht gefunden. Aber hier ist das Procedere an sich auch ausführlich erklärt.)

1 Like

Danke für den Tipp, die Einstellung steht bei mir nicht auf Sure Start, dann wird es wohl doch der Stick sein. Obwohl - CHKDSK meint, der wäre in Ordnung…

Gruß
Ralf

Bei neueren Rechnern gibt es doch meines Wissens bloß noch UEFI-Boot? Das ist u.a. die Systemvoraussetzung für Windows 11!

Moin,

neue Erkenntnis: Sure Start ist eine Spezialität von HP, das hat mit dem Secure Start von Microsoft erstmal nichts zu tun. Was HP da genau treibt, habe ich noch nicht verstanden - damit sollen Angriffe auf das BIOS ins Leere laufen oder sogar repariert werden.

Mein ursprüngliches Problem scheint damit zusammenzuhängen, dass Änderungen an der Bootreihenfolgeimmer erst einen Schritt später wirksam werden, als der unbedarfte Benutzer denkt. Nie wieder HP…

Gruß
Ralf

Im schlimmsten Fall könnte das auch dazu dienen, dass Bootmedien von Drittanbietern komplett tabu sind. Verstehe ich das richtig?

Ist das denn überhaupt ein UEFI-Stick?

Ganz so mächtig ist HP dann doch nicht, dass sie die Nutzung von fremder Software verbieten könnten. Mein Fehler: Die Angriffe werden nicht abgewehrt, aber wenn es passiert ist, soll das BIOS wieder repariert werden.

Gruß
Ralf

Und (wie) lässt sich der Stick jetzt starten?

Mit dem schon erwähnten HP-Stolperer: Auswählen, starten, klappt nicht, nochmal neu starten, dann geht’s.

@verkehrt: Übrigens völlig egal, ob UEFI oder LEGAL.

Gruß
Ralf

1 Like