Hallo zusammen,
ich habe mir vor kurzem einen Laptop gebraucht gekauft - HP6730b. Es ist Windows 7 Professional (64 bit) installiert. Der Akku war beim Kauf nicht mehr der Beste, hielt aber immerhin noch gut eine Stunde.
Die ersten paar Tage lief die Kiste ganz normal. Seit gut einer Woche ist aber das Problem, daß der Rechner extrem langsam ist, wenn er mit dem Netzteil betrieben wird. CPU-Auslastung ist dann bei 100%. RAM (4 GB) ist ebenfalls mit 1-2 GB zu hoch, oder? Zugriff auf irgendwelche Programme, Internet Aktivitäten usw. sind kaum mehr möglich. Es dauert alles Stunden (gefühlt). Komplette Systemprüfung mit der neuesten Version von Kaspersky 2013 brachte keine Erkenntnisse.
Das seltsame ist - wenn der Netzstecker raus ist und der Rechner nur mit dem Akku läuft funktioniert alles einwandfrei und schnell. Läuft das Ganze im Netzbetrieb lädt der Akku nur extrem langsam. Nimmt man den Akku raus und betreibt den Rechner nur mit dem Netzteil ist das Ding ebenfalls extrem langsam.
Ich hatte solche Problem noch mit keinem Laptop. Was sind die naheliegendsten Punkte, die man als Laie prüfen kann?
Schon mal vorab vielen Dank für eure Tipps.
Viele Grüße,
Eva