.htaccess lässt $_GET php nicht mehr laufen

Hallo zusammen,

ich arbeite an einer website, die mit php Session-Variablen arbeitet. Um doppelten content über PHPSESSID zu verhindern nutze ich folgenden Code in der .htaccess:

php_value session.use_only_cookies 1
php_value session.use_trans_sid 0

beim ersten Seitenaufruf habe ich dennoch nach wie vor die PHPSESSID in meinen verlinkten urls.
Noch dazu werden die davor stehenden variablen (?id=) nicht mehr über $_GET[‚id‘] von php empfangen.
Wenn also jemand auf der Startseite auf einen Link klickt, wird er erstmal zu einer nicht existierenden Seite (da keine id übergeben wird) geleitet.

Wie kann man das Problem lösen?

mfg,
David

tolle aussage ohne php versionsangabe

php 5.3.8.1