.htaccess Rewrite Rule stört andere Rule

Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir helfen,

Ich möchte folgende Umwandlung vornehmen:

Eingabe xy_com/blog/
-> Soll aufrufen: xy_com/blog.php

Eingabe xy_com/blog/blog-entry-1.html
-> Soll aufrufen: xy_com/blogdetail.php?id=1

Folgende Einträge stehen in der htaccess:
RewriteRule blog/ blog.php
RewriteRule blog/(.+)-([0-9]+)$ blogdetail.php?$2

Die Eingabe 1 wird perfekt umgeleitet. Eingabe 2 führt allerdings leider auch auf die blog.php und nicht zur blogdetail.php. Somit greift immer die erste Rule und die zweite wird ignoriert. Wie kann ich das bei Beibehaltung des /blog/ Verzeichnisses schaffen? Oder geht es nicht, da das Schlüsselwort in beidem vorkommt?

Lieben Dank fürs Durchlesen und Hinweise!!

LG Anja

Hi Anja

versuchs mal in dieser Reihenfolge und mit dem [L] (steht dafür, dass weitere zutreffende Rules ignoriert werden, wenn eine bereits zutrifft)

RewriteRule blog/(.+)-([0-9]+)$ blogdetail.php?$2 [L]
RewriteRule blog/ blog.php