.htaccess subdomain weiterleitung

hi all

wie der Titel schon sagt, es geht um eine Weiterleitung von sogenannten Wildcard-Subdomains. Und diese Weiterleitung möchte ich mittels der .htaccess realisieren.
Nachdem ich 2 Tage lang alles mögliche darüber gelesen hab und auch diverse Versionen ausprobiert habe muss ich feststellen : es geht gar nix!
Daher meine Bitte mir hierbei weiterzuhelfen.
Detailbeschreibung:
die (SD)url: sub.domain.org
hierfür ist ein Ordner angelegt im /html verzeichnis mit namen sub mit einer gewöhnlichen index seite.

Wie bitte muss eine derartige Weiterleitung ausschauen???

vielen dank und lg
aya

so siehts im Moment aus
bei all meiner Verzweiflung hab ich vergessen den momentanen Code zu posten:

RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^sub.domain.org$
RewriteRule ^(.*)$ http://www.domain.org/sub/index.html$1 [L,R=301]

Hallo,

RewriteEngine On
RewriteRule ^(.*)$ http://www.domain.org/sub/index.html$1 [L,R=301]

das leitet eine Anfrage wie
http://sub.domain.org/foo-bar.html
nach
http://www.domain.org/sub/index.html/foo-bar.html
Vermutlich wolltest du eher schreiben

RewriteEngine On
RewriteRule ^(.*)$ http://www.domain.org/sub$1 [L,R=301]

PHvL

Hallo PHvL

vielen Dank für deine Antwort!!
Ich kenn mich überhaupt nicht mehr aus ---- *haare rauf!

Ich hab jetzt deine Version ausprobiert und diese funktioniert auch nicht. (Nebst der 7000 die schon probiert habe.)

ich will nur das:
im browser wird:
sub.domain.org‘ eingegeben und aufgerufen werden soll
www.domain.org/sub/ bzw. die darin befindliche index.html

Muss mein Provider dafür etwas freischalten / erlauben wie das mod_rewrite - von dem ich ausgehe daß es on ist?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Ich hab jetzt deine Version ausprobiert und diese funktioniert
auch nicht. (Nebst der 7000 die schon probiert habe.)

„funktioniert nicht“ ist keine Fehlerbeschreibung.

im browser wird:

Soll der Browser angewiesen werden, statt
http://sub.domain.org/
eine neue Anfrage an
http://www.domain.org/sub/
zu stellen (externe Weiterleitung)? Oder soll unter dem Host sub.domain.org einfach der Inhalt des Unterverzeichnisses aus dem DocumentRoot des www.domain.org-Hosts ausgeliefert werden?

Muss mein Provider dafür etwas freischalten / erlauben wie das
mod_rewrite - von dem ich ausgehe daß es on ist?

Wenn mod_rewrite nicht aktiv/erlaubt ist, dann ergibt die Verwendung der Anweisungen in der .htaccess eine Fehlermeldung (500 - interner Serverfehler).

PHvL

Hallo PHvL

sorry - für diese *hust unqualifizierte Post, aber wollt schon den Monitor ausm Fenster werfen - anstatt dessen hab ich diese Post verfasst :wink:

Also die einzige Fehlermeldung die permanent da ist, ist: 403 - no permission, bei allem was ich bis date versucht habe.

Deine erste Version ist das was ich will:

im browser wird:

Ich werd mich mal schlau machen ob das mod_rewrite DEFINITV an oder abgeschaltet ist.

dir vielen Dank und ganz liebe Grüsse
aya

Hallo,

Also die einzige Fehlermeldung die permanent da ist, ist: 403

• no permission, bei allem was ich bis date versucht habe.

hat der Webserver in den relevanten Verzeichnissen und bei den relevanten Dateien Leserechte?

Also sowohl im DocumentRoot von sub.domain.org, als auch im DocumentRoot von www.domain.org sowie dort im Unterverzeichnis sub.

Deine erste Version ist das was ich will:

Wenn du jetzt sauber zitiert hättest, müsstest du nicht so ein seltsam verrenkte Formulierung benutzen.

Die Erfahrung zeigt, dass bei ToFu meist auch die inhaltliche Qualität leidet. Am besten du schaust dir mal an.

PHvL

Hallo

wenn ich jetz noch wüsste was ToFu ist … ausser dem zum anbraten …

und ich finde, ich hab sehr aussagekräftig zitiert. Aber darüber lässt sich streiten, zumindest weiss ich nicht worauf du hinauswillst.

zum Thema:
ich hab auf den gesamten Webspace allen Verzeichnissen und Unterverzeichnisse alle Rechte vergeben (777) um sicher zu gehen.

lg
aya

Hallo,

ich hab auf den gesamten Webspace allen Verzeichnissen und
Unterverzeichnisse alle Rechte vergeben (777) um sicher zu
gehen.

das solltest du aber höchstens temporär zur Fehlersuche machen.

Der Zugriff auf die Verzeichnisse über den www.domain.org-Host funktioniert?

Sind in der Serverkonfiguration (auch verzeichnisbezogen via .htaccess) Zugriffsbeschränkungen definiert?

wenn ich jetz noch wüsste was ToFu ist … ausser dem zum
anbraten …

Mit „dem zum Anbraten“ meinst du wohl - die vielfältigen Zubereitungsmöglichkeiten drastisch einschränkend - den Bohnenquark Tofu. Das Akronym für „Text oben - Fullquote unten“ erschien mir nicht erklärungsbedürftig, da es, selbst wenn es nicht bekannt sein sollte, leicht und schnell recherchierbar wäre.

und ich finde, ich hab sehr aussagekräftig zitiert.

Du hast auf meine erste Version verwiesen - wenn der Leser wissen will, was das denn war, muss er in meinem Posting nachlesen. Du hast deine Antwort nicht für den Leser einfach nachvollziehbar unter meine Frage geschrieben.

Noch schlimmer: du hast die klarstellungsbedürftige Schilderung deinerseits kommentarlos derart angefügt, als ob es sich um meine „erste Version“ handelte.

Aber darüber lässt sich streiten, zumindest weiss ich nicht worauf
du hinauswillst.

Wenn ich mir so anschaue, wie deutlich die inhaltliche Qualität oft beim ToFu-Zitat leidet, will ich dich lediglich vor Ungemach schützen.

Dadurch, dass du beim Verfassen einer inline-zitierten Nachricht gezwungen bist, das Ausgangsposting Schritt für Schritt durchzugehen und die Antworten direkt unter die Fragen zu schreiben, ist eine versehentliche Themaverfehlung praktisch ausgeschlossen.

Missverständnisse, auf welche von mehreren möglichen Fragen sich eine Antwort denn wohl beziehen mag, können nicht auftreten.

Deshalb und/oder darüberhinaus ist ToFu regelmäßig mühsamer zu lesen. Ich gehe jedoch davon aus, dass du an möglichst vielen Lesern interessiert bist. Als Bittsteller ist es ja grundsätzlich ungeschickt Hürden für Helfer aufzurichten.

PHvL

Hallo,

ich hab auf den gesamten Webspace allen Verzeichnissen und
Unterverzeichnisse alle Rechte vergeben (777) um sicher zu
gehen.

das solltest du aber höchstens temporär zur Fehlersuche
machen.

Selbst das ist keine Garantie, wenn auf dem Webserver selinux oder ähnliches läuft.

Erster Schritt ist immer, in die error.log zu schauen, da steht dann genauer drinnen, wo die „permission denied“ wurde.

Grüße,
Moritz

Langer Rede kurzer Sinn: Es war ein Syntaxfehler!
Aber vielen Dank für die Ratschläge auf allen Ebenen.

lg
aya