Hallo an den Geräten,
für einen Verzeichnisschutz nutze ich die Möglichkeiten von
.htaccess. Für die Paßwortvergabe habe ich vom Provider (1&1)
die passende htpasswd.exe .
Doch jetzt möchte ich Paßwörter für ca. 500 Personen vergeben.
Die hohe Zahl kommt dadurch, das ich in Abhängigkeit des
Benutzernamens eine im bekannte Angabe nutzen möchte. So kann
ich darauf verzichten extra ein Passwort mitzuteilen.
Bei 500 St. ist es aber müßig, dies manuell zu machen.
Gibt es eine Möglichkeit auf einen Schlag diese Paßwörter zu
vergeben?
Natürlich…
Bin selber kein Spezi, um die Batchfunktion in ein script
einzubinden und denke eher an eine Möglichkeit den Algorithmus
z.B. in eine Zellenfunktion in Excel einzubinden, um damit
dann alle Zeilen meiner Liste umzuwandeln.
Excel wirst du wohl leider kaum DES/MD5 beibringen können, das da zur Verschlüsselung genutzt wird.
Wer kennt eine Lösung? Im Internet habe ich einige
Möglichkeiten als Eingabeformulare gesehen, doch die waren
immer nur für 1 Wort und ergaben auch nicht das gleiche
Paßwort wie bei der mir vorliegenden htpasswd.exe.
Wie sieht dein verschlüsseltes Passwort denn aus ? Ca. 12 Zeichen (DES/Crypt), oder beginnt es mit $ und ist länger (MD5) ? Ist aber eigentlich egal, der Websoerver sollte beides annehmen…
Das nicht das gleiche Passwort raus kommt ist normal, da immer ein paar zufällige Zeichen (bei crypt 2) am Anfang ergänzt werden, damit man nicht mit Hilfe einer Liste Hash->:stuck_out_tongue_winking_eye:asswort zurückrechnen kann.
Mit Windows habe ich leider ein Problem (keine brauchbare Scriptsprache, mit VBA kenne ich mich nicht aus…), so ein Script ist unter Linux ein Einzeiler, z.B. :
perl -ne '($u,$p)=m/"(.\*?)",.\*"(.\*?)"/;`htpasswd -b ausgabedatei $u $p`;' eingabedatei
Regex am Anfang natürlich ans Eingabe-Dateiformat anpassen , so sollte es auf „username“, „passwort“ matchen, was Excel beim Export als .csv schreibt…
Wenn du bei 1&1 Shell - Zugriff (ssh) hast, kannst du das auch auf dem Server laufen lassen, um das File zu erzeugen, nachdem du die .csv hochgeladen hast.
Alexander