Htaccess-Zugangsdaten durch Formular übergeben

Hallo,

ich möchte die htaccess-Zugangsdaten nicht wie üblich in das aufgehende System-Eingabefenster eingeben, sondern in ein Formular eingeben.

Geht das?

Michael

Hi Michael,

ich denke mal Du meinst das User/Password-Fenster vom Web-Server??

Diese Daten kann man bei den meisten Servern direkt im URL mit übergeben: ftp://username:[email protected]/geheim/
Bei http müßte es auch funzen.

CU (M)ike.

Hi Mike,

in welcher Weise kann ich das mit einem Formular machen? Da gibt es doch nur das unter Action definierte Ziel?

Ciao
Michael

Hallo,

ich möchte die htaccess-Zugangsdaten nicht wie üblich in das
aufgehende System-Eingabefenster eingeben, sondern in ein
Formular eingeben.

Das geht so ohne Weiteres nicht (natürlich könnte man den Apache aufbohren, aber…).

Aber du kannst natürlich einfach ein Formular darstellen, Benutzernamen und Passwort entgegen nehmen und dann von der Programmlogik entscheiden lassen, ob ein Benutzer etwas machen darf oder nicht. So machen wir es ja auch bei wer-weiss-was.

Gruß,

Michael

Hallo,

wenn ich allerdings den Bereich nicht mit htaccess schütze, muss ich dedoch für alle folgenden Seiten eine sessionID übergeben.

Ich habe solch ein Script jedoch noch nicht programmiert (Perl). Gibt es da irgendwo Vorlagen? Muss ich dann jede html-Seite durch ein Script ausgeben lassen, um jeden Link mit einer SessionID auszustatten, oder geht das auch anders.

Viele Grüße,

Michael

Hi Michael,

da das „normale“ HTML keine Variablen unterstützt mußt Du natürlich ein Formular mit JavaScript-Elementen aufbauen.
Besser wäre natürlich ein CGI-Script, aber ich denke mal, Du hast z.Zt. keinen Zugang dazu.

CUL8R (M)ike

Hallo,

Ich habe solch ein Script jedoch noch nicht programmiert
(Perl). Gibt es da irgendwo Vorlagen? Muss ich dann jede
html-Seite durch ein Script ausgeben lassen, um jeden Link mit
einer SessionID auszustatten, oder geht das auch anders.

Na, du kannst auch Zugangsparameter (möglichst verschlüsselt :smile: über einen Cookie transportieren, das spart viel Durchschleifen und funktioniert auch über statische Seiten hinweg.

Gruß,

Michael