.htaccess Zugriffsbeschränkung für portal.php

Huhu!

Ich habe mir ein Forum erstellt und hab ein Problem. Da die Forumberechtigungen auf der Portal-Seite nicht greifen habe ich mir überlegt mittels .htaccess den Zugriff einzuschränken.

Ich möchte, dass alles Benutzer der Forengruppe „Guest“, „Awaiting Activation“ und „Banned“ statt auf die Seite portal.php auf index.php geleitet werden. Für alle anderen Gruppen soll die Seite portal.php aufgerufen werden (quasi nach dem Einloggen bzw. wenn „automatisch einloggen“ aktiviert ist, bei jedem Besuch der Seite).

Momentan steht in meiner .htaccess nur folgendes drin:

DirectoryIndex portal.php index.php index.html index.htm

Damit habe ich bewirkt, dass standartmäßig die „portal.php“ die Startseite ist.

Kann mir jemand helfen? Hoffe ich habe mich deutlich ausgedrückt :smiley:

Danke!

Hallo

Ich vermute mal du verwendest Sessions + Sessioncookie um die Nutzer wiederzuerkennen. .htaccess kann mit Sessions aber nicht umgehen, sondern erkennt nur HTTP-Authentication.
Mit anderen Worten: Ich vermute dass .htaccess hier ungeeignet ist und es besser wäre, den php-Code umzuschreiben.

Johannes

Hmm okay danke. Naja hab keine wirkliche Idee wie ich das im PHP Code einbinden könnte außer dass es nach einem Login diese Seite aufruft. Tja leider blicke ich den Code nicht so ganz und weiß nicht an welcher Stelle der Code für den Login steht.

Müsste ja dann für den Submit Button die portal.php eintragen und da weiß ich nich was mit dem Fall ist, dass man - wie ich es meistens hab - „automatisches Einloggen“ aktiviert hat…

Danke trotzdem :smile:

Kannst du verraten, welche Forensoftware du verwendest?

Johannes