HTC Desire: was bewirkt rooten?

Hallo Leute,
Dass das HTC Desire einen winzigen internen Speicher hat, der bei über 200 Kontakten bzw. mehr als einem dutzend Apps schon voll ist, hab ich schonmal herausgefunden. Das ist ziemlich doof…

Deswegen überlege ich mir, mein Smartphone zu rooten…
Möchte aber vorher wissen, ob das was bringt.
Kann ich hinterher mehr Apps als vorher auf die SD-Karte verschieben? Auch z.B. WhatsApp, Maps und Skype, die alle sehr viel Speicher fressen?
Kann ich sinnlose vorinstallierte Apps wie „Stocks“ (Aktien) oder „News“ löschen?
Kann ich evtl. sogar irgendwie meine Kontaktliste (sogar bei unter 200 Kontakten nimmt diese über 50 MB ein!) auf die SD-Karte schieben und von dort genauso nutzen?

Und… also ich habe das Phon in China gekauft, aber es ist ein Import aus Europa, daher auch keine Fälschung. Der Preis war auch beinahe der gleiche. Unterschied: die Chinesen haben chinesische Sprach- und Schreibunterstützung sowie Wörterbuch usw. vorinstalliert. Das ist für mich als Sinologen praktisch, aber einige Sachen brauch ich nicht, 'nen chinesischen Browser, irgendwelche Bewertungsapps. Ich würde gerne einige der voreingestellten von den Chinesen installierten Apps löschen. Kann ich das nach dem Rooten?

Auch allgemein. Ich habe im Netz und von einem Freund schon Links bekommen mit Anleitungen, die ich auch verstehe.
Könnt ihr mir kurz über eure Erfahrungen berichten? Gute oder schlechte?

Danke,

• André

Hallo.

Erst einmal kann man dann alle Apps installieren, ausführen, welche selber root-Rechte benötigen, wie manche backup-tools etc.

Kann ich hinterher mehr Apps als vorher auf die SD-Karte
verschieben? Auch z.B. WhatsApp, Maps und Skype, die alle sehr
viel Speicher fressen?

Ja, du bekommst hierdurch die Möglichkeit das Verzeichnis der App auf die SD-Karte zu verschiebe und durch einen Link zu ersetzen. Allerdings setzt dieses Vorgehen Kenntnisse in Unix/Linux voraus.

Hier (u.a.) ist ein Tutorial welche dieses Vorgehen beschreibt (in Englisch).

Kann ich sinnlose vorinstallierte Apps wie „Stocks“ (Aktien)
oder „News“ löschen?

Ja.

Kann ich evtl. sogar irgendwie meine Kontaktliste (sogar bei
unter 200 Kontakten nimmt diese über 50 MB ein!) auf die
SD-Karte schieben und von dort genauso nutzen?

Nein. Zumindest nicht in der beschriebenen Weise (s.u.).

Auch allgemein. Ich habe im Netz und von einem Freund schon
Links bekommen mit Anleitungen, die ich auch verstehe.
Könnt ihr mir kurz über eure Erfahrungen berichten? Gute oder
schlechte?

Ich habe obiges Vorgehen (Löschen von vorinstallierten Apps sowie Auslagern von Apps auf die SD-Karte) schon angewendet und es ging ohne Probleme. Allerdings gehen diese Links verloren, wenn ein System-Update durchgeführt wird.

Einfacher und mit anderen Vorteilen versehen ist es hier gleich ein „Custom“-ROM zu installieren, welches den Hauptspeicher erweitert. Hier gibt es mittlerweile Lösungen welche den ganzen freien Speicher der SD-Karte dynamisch als Hauptspeicher zur Verfügung stellen.

Bei xda-developers solltest du hierzu alles (ebenso in Englisch). Aber es gibt auch gute Seiten hierzu in Deutsch.

Hallo,
Und danke für die Antwort!

Erst einmal kann man dann alle Apps installieren, ausführen,
welche selber root-Rechte benötigen, wie manche backup-tools
etc.

Stimmt, das außerdem. So kann man z.B. die Hauptschriftart(en) ändern. Ich dachte daran, mir eine Schriftart hereinzukopieren, die z.B. IPA (das phonetische Alphabet) sowie z.B. Laotisch, Georgisch, Hindi usw. draufhat, da ich das hin und wieder brauche.
Habe im Internet bereits gesehen, wie das funktionieren würde.

Kann ich hinterher mehr Apps als vorher auf die SD-Karte
verschieben? Auch z.B. WhatsApp, Maps und Skype, die alle sehr
viel Speicher fressen?

Ja, du bekommst hierdurch die Möglichkeit das Verzeichnis der
App auf die SD-Karte zu verschiebe und durch einen Link zu
ersetzen. Allerdings setzt dieses Vorgehen Kenntnisse in
Unix/Linux voraus.

Uff. Okay… ich muss zugeben, damit kenne ich mich gar nicht aus. Bin zufriedener Windows-Nutzer (ja, sowas soll’s geben) und die tollen Sachen, die sich mit Unix/Linus machen lassen, hatte ich alle bisher nicht nötig.
Vielleicht hilft mir ja wer im Bekanntenkreis. :wink:

Einfacher und mit anderen Vorteilen versehen ist es hier
gleich ein „Custom“-ROM zu installieren, welches den
Hauptspeicher erweitert. Hier gibt es mittlerweile Lösungen
welche den ganzen freien Speicher der SD-Karte dynamisch als
Hauptspeicher zur Verfügung stellen.

Aha! Das hat mir ein Freund empfohlen und ich konnte mit „einer ROM von xyz“ nichts anfangen. Ich verstehe… die Beschreibung, wie man das macht, schien mir auch einfacher und erforderte zumindest keine Eigenkenntnisse in Unix von mir.
Was genau ist denn eigentlich so ein ROM, den man dann installiert? Ich versteh allgemein noch nicht ganz den Zusammenhang zwischen rooten und einem Custom-ROM.

Bei xda-developers solltest du hierzu alles (ebenso in
Englisch). Aber es gibt auch gute Seiten hierzu in Deutsch.

Ja, so eine deutsche Seite habe ich bekommen. Aber Englisch ist für mich auch kein Problem. Danke!

Ich glaube, ich warte, bis ich mal ein komplettes Wochenende nichts zu tun habe. Ich hab das Gefühl, das könnte länger dauern. :wink:

Noch eine Frage:
Wenn ich der jeweiligen Anwendung korrekt folge und auch nachsehe, ob ich die entsprechenden Versionen habe, denkst du, es könnte etwas schiefgehen? Mein Smartphone scheint nicht gerootet zu sein, aber es gibt eine Superuser-App darauf und gewisse vorinstallierte chinesische Apps, wie gesagt. Bedeutet das, dass die chinesische Firma das Phon vielleicht bereits einmal gerootet hat? Wenn ja, kann das ein Problem sein?

Grüße,

• André

Hallo.

Habe im Internet bereits gesehen, wie das funktionieren würde.

Ja, lässt sich recht einfach installieren. Es gibt selbst Apps welche das Wechseln des Zeichensatzes ermöglichen (wenn man root Rechte hat).

Vielleicht hilft mir ja wer im Bekanntenkreis. :wink:

Ja, viele Kenntnisse sind nicht nötig, aber falls etwas falsch läuft, sollte man es korrigieren oder rückgängig machen können.

Aha! Das hat mir ein Freund empfohlen und ich konnte mit
„einer ROM von xyz“ nichts anfangen. Ich verstehe… die
Beschreibung, wie man das macht, schien mir auch einfacher und
erforderte zumindest keine Eigenkenntnisse in Unix von mir.

Ja, allerdings muss man sich etwas einlesen, da hierzu das Desire auf S-OFF gebracht werden muss, was etwas weiter geht, als es nur zu „root-en“. Aber auch hierfür gibt es Tools und Beschreibungen in Deutsch, welche dieses mittlerweile recht sicher machen.

Was genau ist denn eigentlich so ein ROM, den man dann
installiert? Ich versteh allgemein noch nicht ganz den
Zusammenhang zwischen rooten und einem Custom-ROM.

Ein ROM enthält das ganze System, Software und Apps welche bei erstmaligen Einschalten vorhanden sind. Ein Custom-ROM kann hierbei verschiedene Änderungen enthalten:

• das ROM ist schon ge-root-et
  • enthält zusätliche Apps
  • manchmal sind vorinstallierte Apps entfernt
  • neuere Android, HTC Sense oder (vorinstallierte) Apps Versionen
  • zahlreiche Tweaks
  • mehr Funktionen
  • Andere Themes, Designs (meistens bei den Notification Icons, so wird bei vielen Custom-ROMs bei der Accu-Anzeige nicht nur eine Grafik sondern auch eine Prozentzahl angegeben

==> Rooten: Du hast root Rechte und kannst darum andere Apps installieren oder manche Eingriffe ins System machen, welche ansonsten nicht möglich sind, wie einen anderen System-Zeichensatz installieren

==> Custom-ROM: Es sind schon zahlreiche System-Eingriffe gemacht, welche oft anders gar nicht möglich wären, wie die Auslagerung von Apps auf die SD-Karte oder gar von Daten (Adressen, Berichte, usw.)

Ich glaube, ich warte, bis ich mal ein komplettes Wochenende
nichts zu tun habe. Ich hab das Gefühl, das könnte länger
dauern. :wink:

Ja, gerade beim erstemal solltest du dir etwas Zeit nehmen und in Ruhe vorgehen. Es kann etwas dauern, bis alle Schritte sicher und sauber durchgeführt wurden.

Noch eine Frage:
Wenn ich der jeweiligen Anwendung korrekt folge und auch
nachsehe, ob ich die entsprechenden Versionen habe, denkst du,
es könnte etwas schiefgehen? Mein Smartphone scheint nicht
gerootet zu sein, aber es gibt eine Superuser-App darauf und
gewisse vorinstallierte chinesische Apps, wie gesagt. Bedeutet
das, dass die chinesische Firma das Phon vielleicht bereits
einmal gerootet hat? Wenn ja, kann das ein Problem sein?

Einmal gerootet bedeutet eigentlich in der Regel: immer gerootet. Auch hierzu finden sich Anleitungen wie du einfach testen kannst, ob du schon root Rechte hast. Dieses würde alles etwas vereinfachen.

Ansonsten stellt dieses (was auch immer mit dem Desire schon gemacht wurde) kein Hindernis mehr dar, da die aktuellen Tools in der Lage sind, immer root-Rechte einzurichten bzw. das GSM auf S-OFF zu bringen.

Gruss,
Eli

Anmerkungen:

1. Beides steht im Widerspruch zu den Nutzerbedingungen

2. Rooten verändert nur das System und alles andere bleibt erhalten.
    Ein Custom-ROM zu installieren löscht dabei alle Daten, also alle installierten Apps und Benutzerdaten wie Adressen, Berichte, Mails usw. Darum muss für ein Custom-ROM auch immer vorher ein Backup angelegt werden.