Hallo.
Habe im Internet bereits gesehen, wie das funktionieren würde.
Ja, lässt sich recht einfach installieren. Es gibt selbst Apps welche das Wechseln des Zeichensatzes ermöglichen (wenn man root Rechte hat).
Vielleicht hilft mir ja wer im Bekanntenkreis.
Ja, viele Kenntnisse sind nicht nötig, aber falls etwas falsch läuft, sollte man es korrigieren oder rückgängig machen können.
Aha! Das hat mir ein Freund empfohlen und ich konnte mit
„einer ROM von xyz“ nichts anfangen. Ich verstehe… die
Beschreibung, wie man das macht, schien mir auch einfacher und
erforderte zumindest keine Eigenkenntnisse in Unix von mir.
Ja, allerdings muss man sich etwas einlesen, da hierzu das Desire auf S-OFF gebracht werden muss, was etwas weiter geht, als es nur zu „root-en“. Aber auch hierfür gibt es Tools und Beschreibungen in Deutsch, welche dieses mittlerweile recht sicher machen.
Was genau ist denn eigentlich so ein ROM, den man dann
installiert? Ich versteh allgemein noch nicht ganz den
Zusammenhang zwischen rooten und einem Custom-ROM.
Ein ROM enthält das ganze System, Software und Apps welche bei erstmaligen Einschalten vorhanden sind. Ein Custom-ROM kann hierbei verschiedene Änderungen enthalten:
- das ROM ist schon ge-root-et
- enthält zusätliche Apps
- manchmal sind vorinstallierte Apps entfernt
- neuere Android, HTC Sense oder (vorinstallierte) Apps Versionen
- zahlreiche Tweaks
- mehr Funktionen
- Andere Themes, Designs (meistens bei den Notification Icons, so wird bei vielen Custom-ROMs bei der Accu-Anzeige nicht nur eine Grafik sondern auch eine Prozentzahl angegeben
==> Rooten: Du hast root Rechte und kannst darum andere Apps installieren oder manche Eingriffe ins System machen, welche ansonsten nicht möglich sind, wie einen anderen System-Zeichensatz installieren
==> Custom-ROM: Es sind schon zahlreiche System-Eingriffe gemacht, welche oft anders gar nicht möglich wären, wie die Auslagerung von Apps auf die SD-Karte oder gar von Daten (Adressen, Berichte, usw.)
Ich glaube, ich warte, bis ich mal ein komplettes Wochenende
nichts zu tun habe. Ich hab das Gefühl, das könnte länger
dauern.
Ja, gerade beim erstemal solltest du dir etwas Zeit nehmen und in Ruhe vorgehen. Es kann etwas dauern, bis alle Schritte sicher und sauber durchgeführt wurden.
Noch eine Frage:
Wenn ich der jeweiligen Anwendung korrekt folge und auch
nachsehe, ob ich die entsprechenden Versionen habe, denkst du,
es könnte etwas schiefgehen? Mein Smartphone scheint nicht
gerootet zu sein, aber es gibt eine Superuser-App darauf und
gewisse vorinstallierte chinesische Apps, wie gesagt. Bedeutet
das, dass die chinesische Firma das Phon vielleicht bereits
einmal gerootet hat? Wenn ja, kann das ein Problem sein?
Einmal gerootet bedeutet eigentlich in der Regel: immer gerootet. Auch hierzu finden sich Anleitungen wie du einfach testen kannst, ob du schon root Rechte hast. Dieses würde alles etwas vereinfachen.
Ansonsten stellt dieses (was auch immer mit dem Desire schon gemacht wurde) kein Hindernis mehr dar, da die aktuellen Tools in der Lage sind, immer root-Rechte einzurichten bzw. das GSM auf S-OFF zu bringen.
Gruss,
Eli