HTC one; Akku-Laufzeit

Hallo zusammen,

seit wenigen Tagen besitze ich das ganz neue htc one.
Sehr enttäuscht bin ich zwischenzeitlich über die gegebene Laufzeit des Akkus. Gestern Abend (21.00 Uhr) aufgeladen (100%), das Gerät nachts kpl. ausgeschaltet, heute lediglich 2 Telefonate geführt und ein wenig mit „whatsapp“ kommuniziert - und schon sind - Stand 14.50 Uhr heute - wieder nur 56% Akkuleistung vorhanden. Die am Gerät mögliche Auswertung des Stromverbrauch liest sich wie folgend:
Android-System 73%
Whatsapp 11 %
htc-sense 5%
Alben 1%
Kamera 1%
Telefon 4%
Anrufe 2%
WLAN 1%
Der Energiesparmodus ist aktiv, sämtliche weitere Dienste wie Standortsuche und Standortdienste, GPS usw. stets komplett abgeschaltet.
Hat jemand ebenfalls Erfahrung mit dem Gerät oder eine Idee, ob dieser Stromverbrauch „normal“ ist?
Danke und Grüße
Harald

Hallo BauMeister,

ich habe das HTC-HD2. Die sind etwa vergleichbar.
Leider muss ich dir schreiben, dass diese Akku-Laufzeit normal ist.

Gruß michael

…danke für deine Antwort!
Da staune ich aber…Technik, die begeistert! In den sechziger jahren sind die Menschen bereits zum Mond geflogen und erfolgreich zurückgekehrt - und heute werden Handys mit kümmerlichen Akkulaufleistungen von EINEM GANZEN Tag als High-Tec-Produkte verkauft. Ich hatte diesbezüglich sehr viel mehr technischen Fortschritt erwartet.

Lieben Gruß an dich, Leidensgenosse!

Harald

heute werden Handys mit
kümmerlichen Akkulaufleistungen von EINEM GANZEN Tag als
High-Tec-Produkte verkauft. Ich hatte diesbezüglich sehr viel
mehr technischen Fortschritt erwartet.

Mach dich doch einfach mal kundig, was genau ein Smartphone ist und was es kann.
Nur so viel: ein „Handy“ ist es nicht.
Wenn du dann hoffentlich informiert bist, darfst du hier wieder rumtönen.

Gruß
O.Varon

…danke, O.Varon, für den ausgesprochen hilfreichen Hinweis. Hat echt so richtig weiter geholfen. Es ist auch mir schon klar, was ein Smartphone im Gegensatz zu einem Handy ist und zu leisten vermag.

Hallo Baumeister,

wie lange und welches HTC hast du denn? Meines Wissens gibt drei verschiedene Varianten des HTC One. Einmal das kleine (One V), dann das One S (mittel) und das One X (groß). Von der neuen Serie gibt es mein ich auch verschiedene.
Ich habe das One S aus der letzten Serie und ich muss sagen, dass bei dem Verhalten, wie du es beschreibst, mein Akku 2 Tage hält. In der Woche lade ich es jede zweite Nacht, am Wochenende durch die etwas häufigere Nutzung jede Nacht (da ich nicht am WE mitten am Tag irgendwo mit leerem Akku stehen möchte).

Ich geb dir nen Tipp: Ein Smartphone brauch ein paar Ladungen bis das Ding die volle Akkukapazität erreicht hat. Lass dein Smartphone anfangs immer schön leer werden und lad es erst dann wieder voll. Dann kannst du die Kapazitäten deines Akkus etwas ausreizen. Wenn du dann auch noch nen bisschen deinen Energiemanager optimierst, hast du in Zukunft länger Spass mit deinem One. :wink:

In dem Sinne…
mugel84

…danke, O.Varon, für den ausgesprochen hilfreichen Hinweis.

Bitte, immer wieder gern.

Hat echt so richtig weiter geholfen.

Umso besser.

Es ist auch mir schon
klar, was ein Smartphone im Gegensatz zu einem Handy ist und
zu leisten vermag.

Fein. Dann weißt du ja jetzt auch mehr über die Gründe der Akkulaufzeit, die in Anbetracht des Gebotenen wirklich gut, aber durchaus verbesserungswürdig ist.
Daran wird gearbeitet.

Gruß
O.Varon

Hallo, mugel84,

danke für deine erneute Frage. Es handelt sich um das htc one, das große Gerät, also X. Ich besitze es seit 2 Wochen.

Gruß Harald

Hallo.

danke für deine erneute Frage. Es handelt sich um das htc one,
das große Gerät, also X. Ich besitze es seit 2 Wochen.

Aufgepasst, das „HTC One“ ist ein neueres Modell und nicht mit dem „HTC One X“ zu vergleichen.

Ansonsten komme ich auf ungefähr 2 Tage Akkuleistung bei „normalen“ Gebrauch. Allerdings hatte ich diese auch erst nach dem ich ein Custom-ROM und -Kernel benutze. Davor hatte ich auch diese 1 Tag Akkuleistung, welche entgegen aller Marketing Aussagen heutzutage für solche High-End-Smartphones normal ist.

Und hiermit solltest du schon zufrieden sein, weil auch einige Modelle auf dem Markt sind, welche nicht einmal einen Tag durchhalten.

Grund dahinter ist wiederum Marketing welches uns verkauft, dass Smartphones dünn und ultra-schnell sein müssen. Beides verhindert dass ausreichend Akku-Leistung vorhanden ist.

Gruss,
Eli