Htc wildfire speicherkarte funktionsfehler

Hallo liebe Experten.

Das Wildfire meines Freundes erkennt seit Neuestem seine Speicherkarte nicht mehr richtig. Sie wurde angeblich unerwartet entfernt, was nicht der Fall ist. Setze ich sie neu ein, wird sie zunächst erkannt, Medienscanner läuft und nach ca. 3 Sekunden wieder die Meldung „unerwartet entfernt“. Außerdem fehlt der Menüpunkt „als Festplatte verwenden“ für den Anschluss an den PC, ist einfach ersatzlos gestrichen. Der PC erkennt zwar ein Laufwerk mit Wechselmedium, wenn ich das anklicke, erscheint die Meldung „Legen Sie einen Datenträger ein“. In Summe ist das Telefon also fast nicht mehr nutzbar, die Daten sind mehr oder weniger weg, da die Speicherkarte(n) nun auch nicht mehr vom Rechner erkannt werden, wenn ich sie per Adapter einlege. Was kann ich tun? Ach so: Der Auslöser scheint der fehlgeschlagene Versuch gewesen zu sein, Musik vom Rechner auf die Speicherkarte zu kopieren, wobei sich der Rechner wohl festgehangen hatte. Ich habe das nicht selbst gemacht, daher kann ich nur wiedergeben, was mir gesagt wurde.
Ich habe eben nach Updates gesucht, das Telefon war auf dem neuesten Stand.