hallo
warum gab es erst htm (bis welche browser version)
und ab wann html,
und wieso? (datei-endenlenge)
danke schöööhn
herpes
hallo
und ab wann html,
danke schöööhn
herpes
und ab wann html,
hi herpes!
du hast die antwort schon selbst gegeben. allerdings liegt
es IMHO nicht am browser. nicht alle betriebssysteme akzeptieren
4 zeichen nach dem punkt. deshalb kennzeichne ich schon automatisch alle HTML dateien mit „.htm“
mfg gernot
p.s. lustiger name; ich hoffe du bist nicht krank! )
Servus,
also mein Vorredner hat das ja schon erklaert … es liegt am Betriebssystem: alte Systeme konnten/koennen nur Dateien mit Datei-Endungen bis zu 3 Buchstaben (also htm) abspeichern - das liegt an der 8.3-Namenskonvention (also 8Buchstaben.3Buchstaben).
Erst seit Windows 95 gibt es die laengeren Dateinamen und -endungen.
Regards.
Kris.
Hi herpes (ohoh ,
HTML ist die ältere Endung. Sie stammt aus den Gründerzeiten des „Internet“ als dort noch UNIX-Maschinen vorherrschten. Da UNIX eigentlich keine Dateiendungen kennt, wurde das .html nur drangehängt, um die Dateien besser zu kennzeichnen (wie auch .cgi, .pl etc.).
Da DOS/Windoof^H^Hws3.xxxxxx die Datei-Namen-Begrenzung 8.3 hat, ist beim Abspeichern (!) eben aus html htm geworden. Gleichzeitig wurden auch aus den langen Dateinamen eine kürzere Version geworden (mit all den Unannehmlichkeiten).
Auch die UrAltWin3.x-Browser konnten die Endung .html verarbeiten!! (Deshalb schreibst Du ja auch http://www.schlagmich.no/ und nicht alles mit Bckslash wie in Win.
CU (M)ike