Hey Leute, wie kann man den mauspfeil für NUR EINE BESTIMMTE hp ändern, die man mit html erstellt? (html 4)
und was für vorlagen gibt es dort?
4 Dinge
Hey Leute, wie kann man den mauspfeil für NUR EINE BESTIMMTE
hp ändern, die man mit html erstellt? (html 4)
- Was geht dich der Mauszeiger ANDERER Menschen an.
-
Und wer hat gesagt, es wäre so einfach?
-
HTML 4 ist nicht mehr State of the Arts.
Lies doch erst mal im Alten Testament: http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/anzeigefens…
Gruß
Stefan
Moin.
- HTML 4 ist nicht mehr State of the Arts.
Ich finde beim W3C keinen Hinweis darauf, dass die Arbeiten an HTML5 abgeschlossen sind. Kannst Du mir den Link geben?
Danke,
-Efchen
Moin,
grundsätzlich mal gilt: Mit HTML macht man nichts, was das Aussehen der Website betrifft. HTML ist nur für die logische Struktur. Wenn Du am Aussehen etwas ändern willst, dann ist CSS Dein Freund, die Sprache für Layout und Design. Dort gibt es auch eine Eigenschaft, mit der man den Mauspfeil anpassen kann.
Es kann durchaus Sinn machen, den Mauspfeil anzupassen, z.B. wenn man ihn über einem acronym in einen Hilfe-Zeiger verändert, damit der Nutzer weiß, dass er hier eine Erklärung bekommt. Dem Mauszeiger einen völlig neuen Look zu geben, was mein Vorredner wohl meinte, ist aber nicht Dein Bier.
Vorlagen kannst Du viele im Internet finden, allerdings haben Vorlagen den Nachteil, dass Du den HTML-Code entsprechend der Bedeutung Deines Inhalts trotzdem anpassen musst und damit u.U. auch eine Anpassung des Stylesheets einher geht. In jedem Fall solltest Du unbedingt HTML und CSS richtig lernen und auch die Trennung von Inhalt und Layout acht geben. Eine anständige Website erstellen, ohne HTML und CSS zu können, ist nicht möglich (auch wenn das manche behaupten, oftmals die, die an Dir verdienen).
Grüße,
-Efchen
Hallo,
wie kann man den mauspfeil für NUR EINE BESTIMMTE
hp ändern, die man mit html erstellt? (html 4)
Das geht z.B. mit der CSS-Regel body { cursor: crosshair; }
Wenn es dir nur um eine einzelne Seite geht, kannst du das CSS in das eine HTML-Dokument eintragen, und zwar im „head-Bereich“, z.B. so:
Mauszeiger
body { cursor:crosshair; }
Hier ist der Seiteninhalt.
Falls die gesamte Website so funktionieren soll, gibt’s vielleicht (hoffentlich!) bereits css-Dateien, in die man die Regel mit einsetzen kann.
Dies ist die schlichteste Art. Der Cursor wird hier aber nur über echtem Seiteninhalt verändert, also wenn die Seite wirklich gefüllt ist. Mit dem einen Satz (s.o.) sieht man den veränderten Mauszeiger auch nur oben in der einen Textzeile, dort aber über die volle Breite der Seite.
Vorlagen verstehe ich jetzt nicht so genau.
Es gibt unterschiedliche Pfeilsymbole, die man anstelle vom o.g. „crosshair“ verwenden kann. Siehe hierzu z.B.:
http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/anzeigefens…
Ach ja: Ich empfehle dir übrigens, den Mauspfeil NICHT für die gesamte Seite (oder gar Site) zu ändern. Das ist in den meisten Fällen eher verwirrend für die Besucher. Ich schätze, dass viele Menschen sich bei solch eigenartigen Abweichungen von Standards dazu entscheiden werden, eine Seite nicht wieder zu besuchen.
Gruß
A