HTML- (also Bilder-) Mails in Apple Mail?

Hallo, Wissende :wink:

Gibt es eine Möglichkeit, in Apple Mail E-Mails zu erstellen, in denen sich (wie u.a. in MS Outlook ganz leicht möglich) Bilder und Text abwechseln? Also, dass selbiges auch beim Windows-Proband wirklich so ankommt, wie es mir ja trotzdem zunächst auf dem Mac angezeigt wird, aber eben offenbar beim Versand nicht übertragen wird - also eben nicht nur der Text mit leeren Bild-Platzhaltern, deren Bilder sich der Mailempfänger dann mühsam aus dem Anhang fischen muss?

Der Gedanke ist, mehrere Bilder - auch und gerade an Windows-User - zu verschicken, die ich gern im Mailtext unterbringen möchte, nicht ohne sie im laufenden Text (also unter dem jeweiligen Bild) zu kommentieren.

Gibt’s ggf. eine App, die diese Möglichkeiten schafft?
Und wenn doch nicht - kann’s jemand triftig begründen, warum Apple das von Hause aus nicht unterstützt?
Eigenartig finde ich nämlich, dass genau solche Mails von Windows-Rechnern auf dem Apfel genau so angezeigt werden - aber bereits beim (unveränderten) Weiterleiten zeigt sich beim Empfänger der häßliche Platzhalter… ob letzteres ausschließlich im Windows-basierten Mailprogramm, oder auch auf Macs auftritt, vermag ich derzeit leider nicht zu sagen.

ist doch Sch…ade, oder? :wink:

Danke für jegliche Tipps -

und beste Grüße :wink:

Ich mach das öfter und hab noch nie gehört, daß es anders ankommt. Haben Deine Empfänger vielleicht eingestellt, daß nicht die gesamte Mail geladen werden soll? Oder die Größe beschränkt? Oder haben da evtl. Virenscanner die Finger im Spiel?
Um zu testen, wie es auf einem Mac ankommt, kannst Du mir gerne eine entsprechende Mail senden, ich berichte Dir dann. Adresse hab ich Dir per mail geschickt.

Benno

Der einfachste Trick ist, das html-Konstrukt im Safari zu öffnen und von dort aus über „Inhalt dieser Seite als E-Mail versenden“ abzuschicken. Bedenke: es funktionieren innerhalb der meisten Mail-Clients nur ganz einfach Tabellen-Formatierungen (also „uralt-html“).

Hi,

auch danke für diese Variante.
Aber ganz ehrlich: ich will einfach keine Umwege über Safari gehen müssen, sondern schlicht eine Mail mit (zwischendrin kommentierten) Bildern bestücken und ab damit - ohne mir Gedanken um den Empfängerclient machen zu müssen.
Liegt das nun am unmodernen Outlook, am unmodernen Mail, oder an schlichten Sicherheitseinstellungen des Empfängerclients?
Was mich irritiert, ist dass in Apple’s Mail die Mailformatierung nur mit „formatierter Text“ bezeichnet ist - keine Erwähnung von HTML.
Da bin ich nicht firm, hat das eine mit dem anderen überhaupt etwas gemein? Zu anderen Äpfeln klappt schließlich alles einwandfrei.

Danke für Aufklärung.

MfG.

Liegt das nun am unmodernen Outlook, am unmodernen Mail, oder
an schlichten Sicherheitseinstellungen des Empfängerclients?

Warum Apple seinen Mail-Client letzlich so entwicklet hat, darüber kann man nur Vermutungen anstellen. Es ist aber nun mal so, daß einerseits solche Mails ganz altmodisch mit Frames erzeugt werden müssen (und alte Techniken werden selten gepuscht), zweitens werden derlei formatierte Mails von nicht wenigen Usern in den MailClient-Einstellungen geblockt, da sie ein gewisses Sicherheitsrisiko darstellen und zudem unnötig hohen Traffic produzieren.

Wer also gar nicht davon ablassen kann muss auf Mac-Seite eben über Umwege hantieren.

Von Mac zu Mac ist es übrigens kein Problem, die Bilder „mitten“ im Text zu platzieren.

Hi.

Ja, es mag sein, dass es unter Macs funzt. Aber es sollte doch - zumindest meinem bescheidenen Dafürhaltens - so sein, dass auch zwischen vorhandenen (verschiedenen) Systemen solche Barrieren nicht den Sinn der Sache gänzlich negieren, respektive kaputt machen.

Nun, inzwischen habe ich herausgefunden - das schreibe ich auch noch mal in den Thread ganz oben - dass es offenbar an den Sicherheitseinstellungen des entsprechenden Mail-Clients (in diesem Fall Outlook) lag, dass da nicht das ankam, was ich beabsichtigte.

Mit „Externen Inhalt automatisch laden“ und "Mail in der Internetzone (Sicherheitsstufe einstellbar, in meinem Fall auf ‚mittel‘) anzeigen, funktioniert es ohne Abstriche.

Beste Grüße und vielen Dank an alle, die sich (meinetwegen) damit befasst haben.

MfG.

Hi.

Es lag an den Sicherheitseinstellungen des - in diesem speziellen Fall Outlook - Probanden, also dem Empfänger (eigentlich waren es mehrere).

Mit „Externen Inhalt automatisch laden“ und "Mail in der Internetzone (Sicherheitsstufe dieser Zone einstellbar, in meinem Fall auf ‚mittel‘) anzeigen, funktioniert es von Mac zu Windows ohne Abstriche.
Und von Mac zu Mac sowieso.

Beste Grüße und vielen Dank an alle, die sich (meinetwegen) damit befasst haben.

MfG.