HTML-Ansicht aktivieren

Hallo,
es läuft Outlook 2003 in einer Excahneg-Umgebung.
Die Option „Standardnachrichten im Nur-Text-Format lesen“ ist aktiviert, sodass HTML- und RTF-Mail als reiner Text angezeigt werden. Wie ist es programmtechnisch (Makro oder VBA) möglich, bei einer Mail automatisch die Option „Als HTML anzeigen“ bzw. " Als RTF (Rich Text) anzeigen" zu aktivieren?

Danke & Grüße
praetor

wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du demjenigen, der keine html-mails haben möchte, diese dennoch aufzwingen, oder? wenn ja, dann überleg mal, ob du es gerne hättest, wenn ich dir mit dieser mail an deinen grundeinstellungen des pc’s rumschraube?!?!

oder habe ich dich falsch verstanden und du möchtest bei bestimmten mails, die DICH erreichen, per makro die html-anzeige automatisch aktivieren?

caro

Hallo praetor,

dafür habe ich leider keine Lösung.

Gruß
Raymund

Hi,

also wenn ich das was Du vorhast richtig verstehe, dann würde ich Dir empfehlen Gruppenrichtlinien zu verwenden. Es gibt für Office 2003 eigene Vorlagen:

http://www.microsoft.com/download/en/details.aspx?di…

Damit könntest Du das zentral konfigurieren.

Ich hoffe das hilft?!

Gruß,

Nico

Hallo, leider kann ich hier nicht weiterhelfen.
mawi

Hallo Caro,
natürlich möchte ich niemanden etwas aufzwingen, es geht um Komfort. In der Grundeinsatellung ist die HTML-Ansicht aus Sicherheitsgründen deaktiviert. Das macht für Maisl, die von außen kommen, ja auch Sinn. Für Mails, die innerhalb unseres Hauses versandt werden (erkennbar an edr Absenderadresse), wäre es aber komfortabler, die HTML-Ansicht zu aktivieren. Ich denke in der Tat an eine Makrolösung. Hast Du dafür eine Idee?

Grüße
praetor

Hallo pretor,

Du kannst manuell die E-Mail eines Kontaktes umstellen, indem Du

1. bei geöffneter E-Mail mit der Tastenkombination ALT-T+H (nacheinander) betätigst. Das bezieht sich jeweils auf die aktuelle E-Mail.
  2. kannst Du für einen bestimmten Kontakt das Format grundsätzlich als Ausnahme von der Regel definieren: Du öffnest den Kontakt, gehst mit der rechten Maustaste auf die E-Mail-adresse und rufst im Kontextmenü E-Mail-Eigenschaften aus. Dort stellst Du bei Internetformat HTML ein.

Mit VBA und Makro kann ich Dir nicht weiterhelfen.
Vielleicht kann ja der Exchangeserver Admin grundsätzlich einstellen, dass ausgehende E-Mail im HTML-Format rausgehen.

Maximalen Erfolg
wünscht Ihnen
Otmar Witzgall
Outlook-Anwender-Experte
www.outlookeinrichten.de
www.facebook.com/outlookeinrichten

Hallo, ob es dafür ein Makro oder VBA gibt kann icht nicht sagen, sorry. Automatisiert habe ich so etwas auch noch nie gefunden. Ich kann allerdings als User beim Antworten manuell auf HTML oder RFT umswitchen. Oder Ihr müsst über GPO im AD festlegen, dass bei den Usern immer HTML oder RFT bei lesen geht. Senden ist ja wieder eine ganz andere Kiste. Gruß

Hallo praetor,

leider nicht, aber es ist schön zu wissen, dass du eine interne Lösung suchst :smile:
Schau mal hier nach:

1. http://www.office-loesung.de/index5.php
  2. http://www.outlook-hilfe.de/forum.html

vielleicht findest du da eher jemanden, der sich in dieser Materie auskennt. Ich glaube aber eher nicht das es funktioniert!

Viel Erfolg!
Caro

Hallo

sorry - keine Ahnung wie es im Code funktionieren müßte.

VG Tanja