HTML-Code, Anzeige, eine Zeile?

Hallo,

ich bin beim Erstellen meiner Homepage auf ein Problem gestoßen.
Ich möchte meine HP mit HTML Codes besser gestalten und beispielsweise eine Uhr und einen Besucherzähler per HTML-Code einfügen. Nun weiß ich aber nicht, wie es funktioniert, dass sich später beim Betrachten der HP, Uhr und Besucherzähler in ein und der selben Zeile befinden. (Mein HP-Pragramm ist NOF 7.5.)
Könntet ihr mir bitte helfen. Danke.

Gruß haner.

Hallo,

Ich möchte meine HP mit HTML Codes besser gestalten und
beispielsweise eine Uhr und einen Besucherzähler per HTML-Code
einfügen.

Für den Besucherzähler kannst Du CGI oder PHP verwenden, für die Uhr JavaScript
Geht es hier um die Realisierung dieser Dinge oder nur um das Einblenden?

Nun weiß ich aber nicht, wie es funktioniert, dass
sich später beim Betrachten der HP, Uhr und Besucherzähler in
ein und der selben Zeile befinden.

Die Positionierung ist z.B. mit -Tags möglich, wobei eine direkte Positionierung angegeben werden kann, z.B.:

\_Besucherzähler\_ 
 \_Uhr\_ 

Diese beiden Elemente erscheinen nebeneinander

Es ist per definiton Möglich den HTML-Code einer Kompletten Website in einer Zeile zu schreiben, da der Browser Zeilenumbrüche überall ausßer in -Tags mißachet.

Dein Programm hat den Generierten Code dann wohl einfach hintereinanderweg geschrieben, da musst du mal in den Einstellungen nachsehen ob man da einstelen kann, das er Zeilenunbrüche und einrückungen macht.

Moin,

eine Uhr oder ein Besucherzähler können nicht mit HTML gemacht werden. HTML ist zur logischen Auseichnung des Inhalts, also zur Festlegung der Semantik, der Bedeutung Deines Inhalts. HTML ist keine Programmiersprache und hat auch nichts mit dem Aussehen der Seite zu tun, das heißt um zwei Elemente an einer bestimmten Stelle anzuzeigen brauchst Du CSS, das hat auch nichts mit HTML zu tun.

Bedenke, dass Code-Generatoren (wie WYSIWYG-Editoren) die Semantik mit HTML nicht umsetzen können.

Liebe Grüße,
-Efchen

Moin,

Die Positionierung ist z.B. mit -Tags möglich, wobei eine
direkte Positionierung angegeben werden kann

Positionierung geht mit CSS, nicht mit HTML, dazu braucht man kein bestimmtes HTML-Tag. Hier das zu empfehlen ist aus dem Zusammenhang gerissen und grundsätzlich erstmal falsch. Denn in HTML geht es darum, dem Inhalt die richtige Bedeutung zu geben. Das Tag ist dazu da, logische Gruppen auszuzeichnen, so wie Du es hier dargestellt hast, ist es also falsch ausgezeichnet.

Positionierung macht man mit CSS, welches Tag da positioniert ist, ist völlig egal, es geht selbstverständlich mit jedem Tag.

Und Anfängern sollte man nicht zur absoluten Positionierung raten, denn absolute Positionierung ist nicht ganz ohne und hat noch andere Effekte. Um zwei Block-Elemente nebeneinander zu bekommen gibts eine Methode, die grundsätzlich einfacher und empfehlenswerter ist: float.

Liebe Grüße,
-Efchen

1 Like