hei!
ich habe mir eine mobile Website erstellt und habe folgendes Problem. Wenn ich vom Smartphone aus auf die Rufnummer klicke passiert rein gar nichts.
Auch der Browser auf einem Smartphone ist zunächst mal nur ein Broswer. Er weiss nicht, was ein Telefon ist.
Es sollte zumindest die Rufnummer sofort wählen bzw. wählbar bereit sein.
Er kann nicht wählen.
Er könnte höchstens einem anderen Programm (das für’s Telefon zuständig ist) die Telefonnummer übergeben. Das ist aber auf jedem Rechner/Smartphone anderes, darum gibt es da keine Standards.
Ich hab mir vor jahren mal die Mühe gemacht, ein eigenes Protokoll (phonto: vergleichbar mit mailto:smile: zu definieren und mit der Telefon-Software auf meinem Rechner zu verknüpfen. Das hat sogar funktioniert, aber eben nur auf meinem Rechner, da ich dieses selbstdefinierte Protokoll in der Registry verankern musste.
Und das ging auch nur, weil ich weiß, wie die Telefonsoftware auf meinem Rechner heisst und wo die liegt - auf einem Smartphone müsste man dafür schon extrem tiefgehende Kenntnisse haben.
Für Android-Geräte schint es da sogar mittlerweile einen Standard zu geben:
http://www.igumbi.com/de/blog/aktive-telefonnummer-a…
Ist halt die Frage, ob das alle Geräte unterstützen - und was mit iPhones ist.
lg, mabuse
PS: Dein Link ist grundsätzlich korrekt: funktioniert sogar auf meinem Desktop - mein Browser fragt mich, ob er die Nummer an meine Telefon-Software übergeben soll. Da dürfte also eher dein Smartphone die Ursache sein.