Hallo Wissende,
(ich hab Probleme mich kurz zu fassen, sorry, wer das nicht ab kann möge bitte gleich nach unten scrollen wo ich die eigentliche Frage stelle)
vor Jahren hatte ich mal den Link zu einer Internetseite, wo man den Code einer Html-Seite eingeben konnte, daraufhin wurde dann in einem anderen Fenster dieser Code verschlüsselt angezeigt. Naja, como siempre, Festplattencrash und Link ist wech
Den Code konnte man dann in eine Html oder Htm (ich habe davon sehr wenig Ahnung) reinkopieren, diese Datei habe ich dann im Internet auf kostenlosen freien Webspace hochgeladen.
Hintergrund ist, in einem Chat-Raum haben wir sehr oft Quizze gemacht, also einer stellt Fragen, wer zuerst die richtige Antwort hat bekommt 12 Punkte, die danach ahlt weniger. Nun ist die darstellungsmöglichkeit in Chats sehr eingeschränkt.
Deshalb habe ich mir (wie gesgt, Null Ahnung von Html) im Internet Webseiten rausgefischt die auch Quize beantworten. D.h. es kommt eine Frage, man hat 3 Antwortmöglichkeiten zum Anklicken, dies wieder holt sich mehrmals, am Ende kriegt man gesagt wieviele Richtige man hatte.
Mir gelang es diese Codes so umzubasteln daß am Ende, also wenn alle Fragen beantwortet wurden, ein Lösungswort erschien.
Und wer halt in dem Rätselchat zuert dieses Lösungswort nannte, logisch „geflüstert“, bekam 12 Punkte, der nächste 10 usw.
Nur, eine Problematik ergab sich für mich. In dem Html-Code standen natürlich auch die richtigen Lösungen drinnen. Und wenn einer im Chat sich mal den Quellcode anschaut und selbst wenn er wie ich keine Ahnung von Html hat, mit winzigsten programmierfähigkeiten kann man da auh als Laie klar erkennen was die richtige Lösung ist.
Deshalb suchte ich im Internet nach irgendeinem Schutz um das Auslesen des Quellcodes zu erschweren und stiess auf die o.g. Seite die den Html-Code wandelte.
Mir ist schon sehr klar, diese Wandlung/Verschlüsselung ist für die meisten hier ein Witz, höchstwahrscheinlich wurde da nur ein „A“ in & # 65 ; gewandelt oder so, usw.
Aber für unbedarfte User reichte mir diese „Verschlüsselung“ dicke.
Nun meine Frage:
kennt jmd eine Internetseite, oder ein kostenloses Programm womit ich Html-Code so umwandeln kann daß ein Laie ihn nicht mehr via Quellcode auslesen kann, zumindest nicht in wenigen Minuten?
Danke ^ Gruß
Reinhard