HTML/CSS Tabelle flexibel darstellén

Hallo,

ich habe eine Tabelle erstellt. Bei höheren Bildschirmauflösungen wird der „content“-Bereich kleiner dargestellt als Kopf- und Fußbereich.
Was habe ich falsch gemacht?

Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe

meilott

LISNAV32.css

body {
margin:0;
padding:0;
background:#ffffff;
}

#header {
position:fixed;
top:0px; left:0px; right:0px;
font-size:11px;
text-align:center;
background-repeat: repeat-x;
color:#000;
width:100%;
}
.hervorheben {color: #f00;}
.bigger { font-size:18px;}
#content {
position:static;
top:72px; left:0px; right:0px;
}
#footer {
position:fixed;
bottom:0px; left:0px; right:0px;
text-align:center;
color:#000;
}
* html, * html body {
height:100%;
overflow:hidden;
font-size:1em;
}
* html #header {
height:10%;
}
* html #footer {
height:8%; width:100%;
}
#content {
border:3px #5E1600; background:#ffff73;
padding:0em ;
font-size:0.75em;
}

* html div#content {
height:1em;
padding-top:1em;
}

Slk.html

NavigationselementeAuflistung der für Slowakei geprägten Kursmünzen

Pr.-
K u r s m ü n z e n
CC

Jahr
Var.
Art
1 Cent
2 Cent
5 Cent
10 Cent
20 Cent
50 Cent
1 Euro
2 Euro
2 Euro
Gesamt

2009

NP
1
1
1
1
1
1
1
1
2
10

PP
1
1
1
1
1
1
1
1

8

Normal Prägung
Stand:
26.09.11
27

Polierte Platte
Stand:
26.09.11
25

Gesamt

52

Umlaute
musst du mit & a u m l ; usw darstellen.
Was ist größere Bildschirmauflösung, bei mit mit 1024 Pixel ist die Schrift oben etwas kleiner, auch bei verschiedenen Zoomstufen.

Hallo,

ich habe eine Tabelle erstellt. Bei höheren
Bildschirmauflösungen wird der „content“-Bereich kleiner
dargestellt als Kopf- und Fußbereich.
Was habe ich falsch gemacht?

Du hast nicht eine Tabelle erstellt sondern 3. Die kannst du mit entsprechenen CSS Angaben zwar auch gleich breit bekommen, aber eigentlich gehören die Daten doch zusammen? Also eine Tabelle erstellen, Kopf- und Fußbereich mit den entsprechenden Tags auszeichnen: http://de.selfhtml.org/html/tabellen/aufbau.htm#kopf…

Gruß
Heavy

Hallo,

Weshalb? Wenn die Datei tatsächlich mit UTF-8 Encoding gespeichert wird ist das völlig in Ordnung Umlaute ganz normal zu verwenden.

Gruß
Heavy

Wenns beim Ausführen des Codes auf meinem Knoppix 5.1-Pc mit Firefox/Iceweasel 2.0 nicht dachte, jetzt soll ich Skat spielen, hätte ich nichts gesagt.
Und ich habe auch nichts verstellt, sondern die deutschen Originaleinstellungen benutzt, da das Knoppix nicht installiert, sondern vom Image aus ausgeführt wird.

Dann hast du die Datei vermutlich als ISO-8895-1 gespeichert (was durchaus der Default in deinem Texteditor sein kann), der Header sagt dem Browser aber es sei UTF-8. Wenn das nicht zusammenpasst werden die Nicht-ASCII Zeichen falsch dargestellt, entspricht die Content-Type Angabe aber dem tatsächlichen Datei-Encoding dann sollte es keine Probleme in der Darsgtellung geben.

Gruß
Heavy

Was ist größere Bildschirmauflösung, bei mit mit 1024 Pixel
ist die Schrift oben etwas kleiner, auch bei verschiedenen
Zoomstufen.

Hallo,

ich war auch im Glauben, wenn eine Web-Seite im Format 1024 * 768 erstellt wird, wären die meisten Anforderungen erfüllt.

Jedoch wurde ich eines Besseren belehrt, den ich erhielt Bildschirmbilder, auf denen meine Webseite gerade mal die Hälfte ausfüllte. Deshalb möchte ich die Seiten von festen auf flexiblen Werten umstellen.

Viele Grüße

meilot

Hallo Heavy,

an die Möglichkeit habe ich zwar auch gedacht, jedoch bedingt durch die Datenmenge ist es erforderlich, dass der Körper scrollbar ist.

Viele Grüße

meilott

Körper, dass sollen die gelb gefärbten Zellen sein?
Der hat so jetzt völlig unterschiedliche Spaltenbreiten, das kann so nicht bleiben. Außerdem verschwinden die beim Zoomen unter den Kopfzeilen.
Das Scrollen würde ich dann doch mit JavaScript machen.
An größere Bildschirme mußt du nicht denken, wer so einen benutzt, wird wohl eher weitere Fenster darstellen, als deine Tabelle breiter machen. Und an kleinere Screens passt sich deine Tabelle an, jedenfalls auf meinem Smartphone oder bei klein gezogenem Desktop-Fenster.
Die Schrift in den Kopfzeilen ist doch arg klein.

Hallo jott053,

richtig, die gelben Zellen sind der Körper. Ich hab da noch eine 2. Tabelle, die 20 Spalten mehr hat, die funktionierte einwandfrei nachdem ich in der CSS-Datei, die „font-size“-Anweisung im „contont“-Bereich, von 9px auf 0.75em geändert hatte.

Als Beispiel ist die Datei, mit ca. 1.500 Prog.-Zeilen, jedoch etwas zu gross. Was aber nicht heissen soll, dass ich sie nicht hochladen will. Falls Bedarf bestehen sollte, dann mach ich auch dieses.

Viele Grüße

meilott

Moin,

ich war auch im Glauben, wenn eine Web-Seite im Format 1024 *
768 erstellt wird, wären die meisten Anforderungen erfüllt.

Wie kommst Du auf sowas? Die Bildschirmauflösung ist doch beim Erstellen von Websites völlig irrelevant.

Interessant ist einzig die Größe des Viewports und die wird von der Auflösung nur auf eine Maximalgröße begrenzt (die in der Regel auch nichtmal annähernd so groß ist wie das, was die Auflösung hergeben würde).
Und auf die Größe des Viewports reflektiert man am besten mit der Einheit % und ohne absolute Größen.

Wenn jemand eine Auflösung von 1024x768 hat, kann er genauso einen Viewport von 772x981px (also auch höher als breit) oder nur 400x200px haben.

Deswegen ist es Unfug, sich in irgendeiner Form an der Bildschirmauflösung zu orientieren.

Jedoch wurde ich eines Besseren belehrt, den ich erhielt
Bildschirmbilder, auf denen meine Webseite gerade mal die
Hälfte ausfüllte. Deshalb möchte ich die Seiten von festen auf
flexiblen Werten umstellen.

Genau. Fenster müssen nicht maximiert sein, Browser haben Tool- und Sidebars und darüberhinaus werden moderne Bildschirme nicht nur größer, sondern auch kleiner (Netbooks, Tablets, Handys).

Liebe Grüße,
-Efchen