Hallo,
ich habe 1 Tabellenzeile und eine Tabelle mit folgenden Werten formatiert.
In der Darstellung ist die Tabellenzeile breiter als die Tabelle.
Warum sind nicht beide gleich breit?
Viele Grüße
meilott
Hallo,
ich habe 1 Tabellenzeile und eine Tabelle mit folgenden Werten formatiert.
In der Darstellung ist die Tabellenzeile breiter als die Tabelle.
Warum sind nicht beide gleich breit?
Viele Grüße
meilott
Hallo,
wie ist denn die Tabelle (table) formatiert und wo ist sie überall eingebettet (div, body usw.)? Vielleicht sprengst du mit den Angaben einfach die festgelegte Breite eines übergeordneten Elementes… poste bitte den kompletten Code hier, oder lade die Datei irgendwo hoch und verlinke darauf. Auch ist ein Screenshot hilfreich.
Grüße Roman
Hallo Roman,
Hier sind die Listings:
MBNAV:
@charset „utf-8“;
* { margin: 0;
padding: 0;
}
html { font-size: 75%;
}
html>body { font-size: 12px;
}
body { font-family: „Segoe UI“, Candara, „Bitstream Vera Sans“, „DejaVu Sans“, „Bitstream Vera Sans“, „Trebuchet MS“, Verdana, „Verdana Ref“, sans-serif;
}
.header { background-color: #b2cc05;
padding: 10px 20px;
height: 80px;
}
h1 {text-align:center;}
.content { width: auto;
float: right;
height: auto;
padding: 20px 2%;
}
.sidebar { background-color: #b2cc05; background-repeat:repeat;
width: auto;
padding: 20px 2%;
}
h2 {text-align:center;}
h3 {text-align:center;}
.hervorheben {color: #f00;}
.hervorheben2 {color: #0000ff; background-color:#f8f8ff;}
table { width:100%;}
th { border: 2px solid #000; border-collapse:collapse;}
td { border:1px solid #000; border-collapse:collapse; }
#nav, #nav ul {list-style-type:none}
#nav li { float:left; position:relative; white-space:nowrap;background-color: #e3e09f; font-weight:bold; font-size: 1.0em; }
#nav li li { float:none;}
#nav li:hover{ background-color: #b2cc05;}
#nav li a {color: #423e33; text-decoration:none; padding: 3px 10px; display:block;}
#nav li:hover a{ color:#e3e09f;}
#nav li li { background-color:#d6f0c1; color: #6d9982; font-weight:normal;}
#nav li li:hover {background-color:#6d9982;}
#nav li li a, #nav li:hover li a {color:#6d9982; padding: 2px 10px}
#nav li li:hover a { color: #d6f0c1;}
#nav li li li {background-color:#f6ffb0;}
#nav li li li a, #nav li li:hover li a, #nav li:hover li li a {color:#6d9982; padding: 2px 10px;}
#nav li li li:hover a{color:#f6ffb0;}
#nav li ul, #nav li:hover ul ul { position:absolute; left: -999em;}
#nav li:hover ul {left:0;}
#nav li li:hover ul{ left:100%; top:0;}
Seite5:
Navigationselemente
C C - M ü n z e n
Liste der CC-Münzen mit Prägevarianten, jedoch ohne Fehlprägungen
Lfd.-Nr.
Nummer
Jahr
Land
Anlass
Besonderheit
Qual.
ccliste:
Navigationselemente
18
9.1
2005
Belgien
Wirtschaftsunion
ich habe 1 Tabellenzeile und eine Tabelle mit folgenden Werten
formatiert.In der Darstellung ist die Tabellenzeile breiter als die
Tabelle.Warum sind nicht beide gleich breit?
Hallo,
zunächst einmal ist dein HTML sehr sehr fehlerhaft. In der Datei „ccliste“ fehlen das Head-Ende und der Body. In deinen Tabellen verwendest du zum Teil Tabellendaten (td und th), ohne eine Tabellenzeile (tr) zu benutzen. Dann verwendest du bei HTML-Eigenschaften manchmal Anführungszeichen, manchmal nicht. In XHTML, das du ja benutzt, müssen Attribute zwingend in Anführungszeichen stehen. Weiterhin trennst du manche HTML-Attribute durch Semikolon voneinander, was nicht korrekt ist… und so weiter und so fort.
Räume also erst einmal deinen kompletten HTML-Text auf. Lasse beide HTML-Dateien auf der Seite validator.w3.org überprüfen, bis keine Fehler mehr vorhanden sind. Dann schaue, ob der Inhalt so dargestellt wird, wie du es möchtest.
Wie ich nach Ausmerzen einiger HTML-Probleme festgestellt habe, werden deine beiden Tabellen gleich breit, wenn du nicht die eine davon in das iframe einbettest. Auch werden die Tabellen gleich groß, wenn du die CSS-Datei nicht zuschaltest.
Ob das nun an der übermäßigen Falschverwendung des HTML liegt, kann ich in der Fülle der Fehler jetzt grad nicht sagen. Räume die Fehler erst mal mit Hilfe des W3C-Validators (s.o.) auf. Falls es dann noch nicht richtig aussieht, klammere Schritt für Schritt die CSS-Regeln, bis die Tabellen gleich breit werden. So findest du vermutlich das Problem.
Viel Erfolg
und viele Grüße
A
Hallo Anja,
vielen Dank für Deine Mühe.
Das Problem habe ich inzwischen dadurch gelöst, indem ich das Ganze neu gemacht habe und die beiden Tabellen mit iframe eingebunden habe.
Man sollte halt nicht versuchen eine bestehende Datei so einfach(!) mal umzuschreiben, es schleichen sich zu viele Fehler ein.
Viele Grüße
meilott