HTML Dokument in PHP zerstückeln

Hi liebe Community,

folgende Problemstellung:

• WSUS Server mit 1588 Servern unter sich.
  • Eine Statistik, auf welchen Servern ein Reboot erforderlich ist
  • Statistik gibt nur die FQDN aus

Wir kann ich aus dieser HTML-Datei (die nur aus Tabellen besteht) nun einzig und alleine die Hostnames (FOrm: xyz.gruppe.domäne.de) rauslesen und per MySQL weiterverarbeiten?

Grüße

ZeroENna

folgende Problemstellung:

• WSUS Server mit 1588 Servern unter sich.
  • Eine Statistik, auf welchen Servern ein Reboot erforderlich
    ist
  • Statistik gibt nur die FQDN aus

Das ist keine Problemstellung, sondern nur Informatonen…
Und was ein WSUS oder ein FQDN ist, ist vielleicht Dir bekannt - aber sonst eher wenigen…

Wir kann ich aus dieser HTML-Datei (die nur aus Tabellen
besteht) nun einzig und alleine die Hostnames (FOrm:
xyz.gruppe.domäne.de) rauslesen und per MySQL
weiterverarbeiten?

Indem Du sie irgendwie ausliest und dann in mysql-einfügst.
Vielleicht ist der Weg über Excel sogar leichter… who knows - Du gibst jedenfalls unnütze Informationen und verschweigst die essentielleren - und dabei stellst Du nur eine Frage, bei der man vermuten kann, was Du genau tun willst…

Jedenfalls ist meiner Meinung nach hier php die eher umständlichere Lösung!

Grüße
Munich

Hi,
ist das eine konstruierte Problemstellung für die Schule/Unterricht?

Wenn nein, dann beschreibe doch bitte dein Problem.

Ich würde für sowas ersten direkt auf die WSUS-DB zugreifen und zweitens gibt es ab der 3.0 Version des WSUS keine Web-GUI mehr.

Gruss
Joey

Hallo,

nein, das ist keine „konstruierte“ Problemstellung.

Folgende Situation (Diesmal etwas genauer):

Wir haben in unserer Firma ein System am Laufen, dass alle Daten der einzelnen Server (wie z.B. Prozessor, RAM, Anwendungen, die dadrauf laufen, Systembetreuer) in ein Webinterface packt (PHP mit MySQL im Hintergrund).
Dieses System soll jetzt erweitert werden durch eine WSUS Schnittstelle, die ich mithilfe der APIs realisieren will.
Die Ausgabe dieser APIs erfolgt dabei jedoch in HTML, respektive XML.
Die Frage die sich mir jetzt stell ist, wie kriege ich die HTML dateien, bzw die XML dateien ausgeschlachtet, d.h. wie kriege ich die Daten raus die ich will.

Beispiel:

Ich habe eine API, die mir alle Server anzeigt, auf denen Updates installiert wurden, und die jetz nen Reboot brauchen (wird nicht automatisch gemacht -> Kunde braucht die Maschine 24/7). Diese Ausgabe erfolgt so (Skizze).

server-09-B3-05.mgb.domäne.de (mgb steht hier für Magdeburg, ein Standort von uns, domäne habe ich hier mal weggelassen, da dieser Server SO wirklich existiert -> Datenschutz).

wie kriege ich aber iN PHP diese Domäne weg, sodass nur server-09-B3-05 in eine MySQL-Datenbank namens „RebootReq“ übertragen wird?

Das ist nur eines von drei Problemen, aber vielleich thilft mir die Lösung ja als Denkanstoß für die anderen 2

Grüße

ZeroEnna

Hallo,

http://www.php.net/manual/de/function.explode.php

dürfte dir da hilfreich sein.

Gruss
Joey

Wenn du ein XML-Dokument zurückbekommst, kannst du das z.B. mit DOM-XML parsen:

if (!$dom = domxml\_open\_mem($xmldata)) die("Dokument konnte nicht geöffnet werden.";
$root = $dom-\>document\_element(); 
$users = $root-\>get\_elements\_by\_tagname("users"); 
foreach ($users as $user) { 
 ...

Siehe auch: http://de.php.net/domxml

Gruß aus dem Norden
Reinhard Kraasch

Moin,
was spricht denn gegen RegEx?

server-09-B3-05.mgb.domäne.de

ließe sich doch relativ gut als server-[0-9]{2}-[A-Z]{1}[0-9]{1}-[a-zA-Z]{1,3}.deinedomain.tld

darstellen.

unter http://www.webcheatsheet.com/php/regular_expressions… findest du mehr zu Ausdrücken und Patternmatching in php.

Gruß
Dante