Html Eingabefeld mit vorgegebener funktion

Ich würde gerne ein Eingabefeld erstellen auf meiner Homepage.(Eingabefeld selber ist nicht das Problem)
Wenn ich dort z.b wählen Sie die Seite aus stehen hätte vor dem Feld, das ich nach der Eingabe von z.b 2 durch einen Script auf eine andere html Seite lande.

So das ich zum Beispiel 30 verschiedene Seiten erstelle und jede einzelne Eingabe auf einer anderen Seite verlinke.
Eine weitere Funktion wäre auch toll, das wenn jemand eine zahl eingibt die ich nicht habe, das er Automatisch auf eine von mir vorgegebene geschickt wird.

Der Sinn ist es ein Eingabefenster zu haben in dem man Aufgefordert wird eine Zahl ein zu geben wobei jede zahl für eine andere Seite steht und man durch die Eingabe Bestätigung Automatisch auf einer Neuen von mir vorgegebenen Seite landet.

Ich hoffe das vielleicht jemand so einen fertigen Script hat den ich nur noch einfügen muss da ich mich wenn ich das hier so alles sehe als Blutigen Anfänger bezeichnen muss.

Vielen lieben dank für Eure zeit und Mühe

Hallo Gueray,

das klingt, als wäre es für dich einfacher, einfach ein paar Links zu platzieren… :wink:

Der folgende Code ist in keinster Weise getestet, könnte aber halbwegs klappen. Achtung, funktioniert am besten nur mit HTML-Dateien im gleichen Verzeichnis.

<?php $seitennummer = intval($_GET['seite']); /* Variable "Seite" per Get entgegennehmen, ginge natuerlich auch per POST, wird in Zahl umgewandelt */<br />
switch($seitennummer) {
case 1: 
 echo file\_get\_contents('seite1.html'); /\* erste Seite ausgeben \*/
 break; /\* Das "break" ist wichtig, es wird bis zum naechsten break alles ausgefuehrt \*/
case 2: 
 echo file\_get\_contents('seite2.html'); /\* Achtung, kein break! Also wird diese Zeile UND die danach ausgefuehrt, also zwei Seiten ausgegeben \*/
case 3: 
 echo file\_get\_contents('seite3-30.html'); /\* hier kannst du dann die weiteren Seiten eintragen, achte auf breaks! \*/
default: 
 echo file\_get\_contents('seitegibtsnich.html'); break; /\* und hier deine Fehlerseite falls sonst nix zutrifft \*/
}
?\>

Das ist eine von sehr vielen Möglichkeiten und sicher nicht gerade die eleganteste. Sei vorsichtig, wenn du die Nummer automatisch irgendwo anhängen willst. Sowas wie

file\_get\_contents('seite'.$seitennummer.'.html');

ist ziemlich gefährlich, wenn du nicht sichergestellt hast, dass $seitennummer eine gültige Zahl enthält (Stichwort intval()).

Viel Glück und Spaß beim Lernen (es lohnt sich! :smiley: ) wünscht

frozen

Hallo,

Damit man durch Klick auf einer bestimmten Option des Eingabefensters auf einer bestimmten Seite landet, brauchst Du einen Event OnChange auf der Select-Box.
Und, wenn dieser Event eintritt, dann wird der User auf eine andere Seite gelandet.
Welche Seite steht im Value der Option.
Dazu brauchst Du die JavaScript-Funktion
location.href.
http://de.selfhtml.org/navigation/suche/index.htm?Su…

Ein fertiges Script habe ich nicht.

Gruß,
Regina

Hallo,
ich kann leider nicht behilflich sein! Viel Erfolg weiterhin!!

Mit freundlichen Grüßen

Hi,

dort, wohin Du den Inhalt Deines Eingabefeldes submittest brauchst Du doch lediglich den Wert einem Link zuordnen und eine Weiterleitung dorthin machen.

Die Zuordnung kannst direkt im PHP-Code hinterlegen oder, eleganter, in einer Datenbank.

Fertigen Code? Du willst doch lernen, oder? :wink:

Gruß, remy

Hi

Also ich würde die Links zu den Seiten in einer Datenbank speichern, und je nach eingegebener Zahl die IDs zuordnen - oder 1 = ID: 1 usw…

Wie sollen denn die Zahlen aussehen, welche man dort eingeben kann?

1,2,3… ?

Was soll das Ganze denn bezwecken?

mfg
IBO

Der Sinn wäre: Ein Feld worin ich 5 zahlen eingebe z.b 54321 nach der Eingabe wird man auf eine Seite verwiesen die ich hinter dieser Nummer gelegt habe.
Somit habe ich den Vorteil viele Seiten zu erstellen die ich zwar Online habe aber nicht direkt verlinke und nur aufgerufen werden nach einer bestimmen zahlen folge.
Habe auch viele Seiten durch gelesen und auch vieles fertige gefunden zum Download doch was brauchbares war nicht dabei und die ganzen Anleitungen erklären warum es Leute gibt die damit Geld verdienen und andere Leute die davon die Finger lassen sollte.
Doch hätte ich das Geld würde mir das sicherlich nicht antun;-( … mehr auf http://www.wer-weiss-was.de/app/query/write
Gruß Güray

Hi,
so richtig versteh ich Dein Problem nicht. Warum wertest Du Deine übergebene Variable nicht einfach aus (z. Bsp. mit einer switch-Verzweigung) und bindest dann die entsprechenden Seiten ein (z. Bsp. mit include() )? Ein Script werde ich Dir nicht schreiben, denn mein Vorschlag ist relativ simpel, dass kriegst Du auch selbst hin.

Micha

Wo hast Du denn die Seiten hinterlegt? in einer Datenbank?
Muss für eine bestimmte Nummer immer eine bestimmte Seite erscheinen? oder reicht eine zufällige Auswahl aus den hinterlegten Seiten?
Sind das eigene Seiten, oder Links zu Werbepartnern?

Hallo Gueray,

ich gehe davon aus, dass deine Eingabe in das Textfeld durch anklicken eines Buttons bestätigt wird?!

Zunächst musst du deinem Textfeld eine eindeutige id über das Attribut id verpassen:

Im zweiten Schritt musst du deinem Button mit dem onclick Attribut eine JavaScript-Funktion angeben, die bei anklicken des Buttons aufgerufen werden soll:

In dieser Funktion kannst du dann den Wert abfragen, den der User in das Textfeld eingegeben hat und einen Redirect auf die entsprechende Seite ausführen:

function meineFunktion() {

var userEingabe = document.getElementById("meinTextfeld").value;

if (value == 1) {
 window.location = "meineSeite1.html";
 } else if (value == 2) {
 window.location = "meineSeite2.html";
 } ...
}

Bei Unklarheiten gerne nochmal nachfragen. Viel Erfolg.

Gruß Björn

Hallo Gueray,
meine Formularkenntnisse sind dürftig, trotzdem musste ich bei Deiner Anfrage sofort an ein Listenfeld denken.
Die Switch-Funktion wär evt. 'ne Alternative, kenn ich z.B. um zwischen Seitenanzeigen in verschiedenen Farben zu wählen. An diesem Punkt ist mein Latein auch schon am Ende. Vielleicht hilft’s wenigstens beim ‚googlen‘. Viel Erfolg

Gruß
claudia

Hallo!

mit HTML alleine ist das nicht zu lösen, da braucht man PHP und entsprechende Kenntnise dazu.

Um mit HTML und dessen möglichkeiten „warm zu werden“ empfehle ich http://de.selfhtml.org

Viele Grüße,
Markus