Html Eingabefeld mit vorgegebener funktion

Ich würde gerne ein Eingabefeld erstellen auf meiner Homepage.(Eingabefeld selber ist nicht das Problem)
Wenn ich dort z.b wählen Sie die Seite aus stehen hätte vor dem Feld, das ich nach der Eingabe von z.b 2 durch einen Script auf eine andere html Seite lande.

So das ich zum Beispiel 30 verschiedene Seiten erstelle und jede einzelne Eingabe auf einer anderen Seite verlinke.
Eine weitere Funktion wäre auch toll, das wenn jemand eine zahl eingibt die ich nicht habe, das er Automatisch auf eine von mir vorgegebene geschickt wird.

Der Sinn ist es ein Eingabefenster zu haben in dem man Aufgefordert wird eine Zahl ein zu geben wobei jede zahl für eine andere Seite steht und man durch die Eingabe Bestätigung Automatisch auf einer Neuen von mir vorgegebenen Seite landet.

Ich hoffe das vielleicht jemand so einen fertigen Script hat den ich nur noch einfügen muss da ich mich wenn ich das hier so alles sehe als Blutigen Anfänger bezeichnen muss.

Vielen lieben dank für Eure zeit und Mühe

Moin,

ich für meinen Teil würde Dir empfehlen, Deine Anfrage nochmal unter Beachtung deutscher Rechtschreibung zu stellen, also mit Punkten, Kommas, Anführungszeichen und allem, was dazu gehört. Denn schon beim zweiten Satz habe ich nichts mehr verstanden.

Dass Du im Subject „HTML“ reinschreibst, dann bei den Keywords „JavaScript“ und schließlich alles ins PHP-Forum stellst, wird es schwer, herauszufinden, was Du genau möchtest.

Anhören tut sich das so, als wolltest Du in Abhängigkeit eines selects in einem Formular verschiedene Seiten aufrufen. Die einfachste Möglichkeit wäre, den options bereits die Zielseite mitzugeben, dann brauchst Du im auswertenden PHP-Script nur noch ein

header(„Location: zielseite“);

Ansonsten brauchst Du im PHP-Script ein switch - oder noch besser und einfacher zu warten - eine Datenbank, in der zu jeder Zahl die Zielseite hinterlegt ist, dann ists nur noch eine Datenbankabfrage und eine Weiterleitung.

Grüße,
-Efchen

Halten wir mal fest,
du möchstest :

Eingabe Feld : Eine Zahl

Wenn Zahl in LinkListe vorhanden -> entsprechenden Link ausführen.
ansonsten -> vorgegebenen Link ausführen.

Dazu gibt es einige Möglichkeiten :

  1. HTML Form Server Script (z.b. PHP)
    Eingabe von Zahl und Sendebutton erforderlich.
    (geht immer)
  2. JavaScript (geht nicht bei JavaScript(aus) Browsern)

zu 1. wie Effchen beschrieben , entweder als Link oder als Liste (ob nun DB oder Hardcoded ) , via Parameter wird entsprechendes ausgewertet und der location header (‚neue Seiten url‘) gesendet.

zu 2. Einfach im Javascript die Liste hinterlegen und auswerten und dann auch wieder mit location.href die neue URL setzen.

für Lösung 1 : mal das PHP Brett besuchen .

für Lösung 2 : mal das Javascript Brett besuchen.