HTML Form HILFE benötigt!

Servus zusammen,

ich befasse mich gerade mit einer FORM, aber ich komme einfach nicht weiter…

Generell geht es darum: Für einen befreundeten Getränkehändler baue ich ein kleines Skript, damit Kunden auf seiner Website angeben können wie viele Kästen X in der Größe Y Getränke sie bestellen möchten. Nachdem sie ihre Auswahl getroffen haben soll auch der Preis angezeigt werden und das Absenden des Formulars passiert dann per Mail. Quasi als Angebotsaufforderung.

Hier der Code.

test
var sum = 0;
function OnChange(value){
sum += new Number(value);
document.getElementById(‚result‘).innerHTML = sum;
}

Kasten Bier
keine12345
Kasten Wasser
keine12345

Leider habe ich hier folgende Probleme…

1. Ich bekomme die Abhängigkeit der Auswahlfaktoren nicht auf die Reihe. Aktuell kann man nur die Anzahl der Kästen Bier, usw. auswählen. Die Füllmengen (also z.B. 20x0,5L) sind noch gar nicht mit aufgenommen. Wie bekomme ich das dazu?

2. Es wäre cool, wenn ich vorher die möglichen Kästenmengen definieren könnte, also im Dropdown mit der Beschreibung „Anzahl Kästen“ dann Limit 1-30 ist.

3. Die Summierung funzt zudem nicht richtig.

4. Die Values der Kästen habe ich jetzt einfach händisch addiert. Besser wäre es, wenn ein Kasten X mit der Größe Y einen festen Wert von 1€ hätte und wenn eben 10 davon ausgewählt werden auch 10€ unten angezeigt wird.

Bin leider nicht der super PRO. Von daher wäre es super, wenn mir hier jemand helfen könnte.

Vielleicht als Info: Möchte das ganze später als php haben, sodass er die Datei einfach auf seiner Page includen kann.

VG und schönes WE!
Sebastian

Hallo,

ich habe mal einen Quick ‚n‘ Dirty Ansatz erstellt: http://jsfiddle.net/GV62N/

Wenn es später PHP wird können die Bezeichnungen / Preise ja aus einer Datenbank kommen, die Option-Elemente können dann auch Serverseitig eingefügt werden.

HTH
Heavy

Hallo Sebastian,
… o.k. ByDoing :smile:)

Jetzt mal ganz davon abgesehen, dass formular-daten per email (ohne Aufbereitung) schlecht lesbar sind und sowieso out ist;
ist es totaler Quatsch die Anzahl Kästen Bier und Wasser zu addieren … und so wie gemacht: wenn einer dann doch wieder „kein“ selektiert bleibt die Summe stehen.

So ein Getränkemarkt hat ja ne Menge Sorten von Bier, Wasser, Limo etc.
Sowas sollte alles wählbar sein … neben den von Dir erwähnten Kasten-Füllmengen.

Also erstmal alle Produkte checken nach Sorten, Gebinden und Preisen … und Pfand nicht vergessen :smile:)
Das wäre das 1. DOING

Daraus kann sich durchaus schon ergeben, wie man das Formular aufbaut … z.B. nach Getränke-Arten mit Auswahl der Sorte und vorhandenen Gebinde-Größen(Anzahl Flaschen im Kasten) als select-Auswahl mit hinterlegten Preisen (für die Anzahl Kästen braucht es wohl kein select… input-field für die Anzahl reicht).

Also … mit JS (warum auch immer es hierhin verschoben wurde) ist eine „Bestell-Liste“ realisierbar und kann verschickt werden … ob an email oder PHP-script.

h♥rzlichen Gruß
Nitya

hi heavy,
nice work … so geht’s … wenn man weiss, was sache ist

h♥rzlichen Gruß
Nitya

hi heavy,
nice work … so geht’s … wenn man weiss, was sache ist

Danke, hoffen wir, dass es dem Fragesteller auch hilft.

Noch eine kleine Ergänzung: es ist i.d.R. besser Cent-Beträge zum Rechnen zu verwenden, bei Fließkommazahlen kann es zu unerwarteten Rundungsfehlern kommen:

3 x Wasser (12 x 0.7l) 14.850000000000001 €

Also besser intern Cent verwenden und nur das Ergebnis in Euro anzeigen.

Gruß
Heavy

Moin,

auch wenn ich im JavaScript-Forum dann wahrscheinlich als Ketzer verbrannt werde…

Denke aber bei der Realisierung auch an folgende zwei Punkte:

1. Ein Besucher kommt vorbei und will etwas bestellen. In seinem Browser ist JavaScript abgeschaltet. Was passiert nun?

2. Ein Besucher ist fertig mit seiner Großbestellung, die Deinem Getränkehändler richtig viel Geld bringen würde. Der Nutzer hat bei sich aber kein Mailprogramm als Standardmailer eingestellt, weil er seine Mails nur über einen Webmailer verschickt. Was passiert nun?
    http://praast.de/ffq/formular/
    In diesem Fall tut die unprofessionelle Realisierung des Bestellformulars Deinem (noch) befreundeten Getränkehändler finanziell richtig weg.

Liebe Grüße,
-Efchen