Auch Dir erstmal einen guten Morgen!
Und dass HTML nichts mit der Darstellung einer Webseite zu tun
hat.
das ist blödsinn.
*lach*
Mal wieder einer 
nur html hat etwas mit der darstellung einer webseite zu tun.
Nein. Für die Darstellung ist CSS zuständig. HTML ist nur für die Semantik da.
Früher, kurz bevor CSS groß geworden ist, hatte man Elemente zur Darstellung in HTML eingebaut, aber das war von Anfang an nicht der Sinn von HTML, es war ein Schnellschuss, den man heute bereuen könnte, weil IMHO immer noch die Mehrheit der selbsternannten Webmaster glauben (so wie Du wohl auch), dass sie HTML dazu einsetzen, um etwas auf den Bildschirm zu bringen, das da anzuordnen uvm.
wofür hat dein browser sonst einen html-interpreter?
Damit er die Struktur des Inhalts erfassen kann und diese dann mit CSS auf den Bildschirm bringen kann.
Wenn HTML für die Darstellung wäre, warum hat dann eine Suchmaschine keinen Bildschirm oder warum benutzen Blinde einen Vorlesebrowser? Beide sind auf semantisch korrektes HTML angewiesen, stellen aber nichts dar.
css kam viel später und dennoch hatte man früher bilder und
bunte backrounds.
Lebst DU heute oder lebst Du vor 15 Jahren?
ich will dir nichts absprechen aber diese
aussage war unüberlegt.
*grins*
Glaub mir. Diese Aussage ist wohlüberlegt und eine Grundlage für jeden, der Websites erstellen will. Das erste, was man jemandem erklärt, der Websites erstellen will, ist dass HTML *nicht* für die Darstellung am Bildschirm zuständig ist.
Was der grafisch orientierte Browser intern macht, ist für den Ersteller der Seiten für das Verständnis der Materie erstmal völlig nebensächlich. Wenn Du Dich von Anfang an optisch orientierst, dann baust Du von Anfang an unnötige Barrieren auf und verstehst die Materie von Anfang an falsch, weil Du nur eine Hälfte betrachtest. Das WWW ist nämlich kein rein optisches Medium, eigentlich fast noch wichtiger sind die Möglichkeiten, die HTML bietet, um Inhalte denen (nicht nur Menschen) zu präsentieren, die nicht sehen können.
[MOD: persöhnliche Teile, die nichts zum Thema beitragen entfernt]
Freundliche Grüße,
-Efchen