HTML - Fotoalbum-Blätter umblättern auf HP

Hallo,
ich habe eine bescheidene HP und recht wenig Ahnung von html. Für den Hausgebrauch hat´s bisher aber gereicht.

Nun möchte ich gerne ein Fotoalbum mit 50 doppelseitigen Bildern quasi „umblättern“, sodass man das Fotoalbum wie ein echtes Fotoalbum ansehen kann.

Ist eine derartige Programmierung irgendwo so beschreiben, dass es auch ein Laie nachvollziehen kann? Grundlagen HTML sind wie gesagt vorhanden.
Danke
Slides-Only

Moin,

Für den Hausgebrauch hat´s bisher aber gereicht.

Für den Eigengebrauch kann man machen, was funktioniert. Lässt man auch andere darauf los, sollte es mehr sein. Warum allerdings jeder vor HTML so viel ANgst hat, erschließt sich mir nicht, wenn Kinder das in 30 Minuten verstehen können.
Nein, das heißt nicht „Du bist doof“, sondern eher „Lass es Dir beibringen“.

Nun möchte ich gerne ein Fotoalbum mit 50 doppelseitigen
Bildern quasi „umblättern“, sodass man das Fotoalbum wie ein
echtes Fotoalbum ansehen kann.

In reinem HTML (das hat nichts mit Programmierung zu tun) kann man da jedes Mal eine neue Seite erstellen und die dann untereinander verlinken.

Ist eine derartige Programmierung irgendwo so beschreiben,
dass es auch ein Laie nachvollziehen kann?

Nein, Programmierung ist niemals etwas für den Laien. Da kann ma nnicht basteln, wie das vielleicht oberflächlich bei HTML zu funktionieren scheint. Und Programmieren lernen dauert sicher mehr als 30 Minuten.
Aber Du kannst Dich nach fertigen Scripts umsehen, Fotogalerien z.B. da gibts sicher etwas.

Grundlagen HTML
sind wie gesagt vorhanden.

Zu den Grundlagen von HTML gehört, dass man den Sinn von HTML verstanden hat, wie man also dem Inhalt eine semantische Bedeutung gibt. Und dass HTML nichts mit der Darstellung einer Webseite zu tun hat.

Freundliche Grüße,
-Efchen

Und dass HTML nichts mit der Darstellung einer Webseite zu tun hat.

das ist blödsinn… nur html hat etwas mit der darstellung einer webseite zu tun. wofür hat dein browser sonst einen html-interpreter?
css kam viel später und dennoch hatte man früher bilder und bunte backrounds. ich will dir nichts absprechen aber diese aussage war unüberlegt.

Auch Dir erstmal einen guten Morgen!

Und dass HTML nichts mit der Darstellung einer Webseite zu tun
hat.

das ist blödsinn.

*lach*
Mal wieder einer :smile:

nur html hat etwas mit der darstellung einer webseite zu tun.

Nein. Für die Darstellung ist CSS zuständig. HTML ist nur für die Semantik da.
Früher, kurz bevor CSS groß geworden ist, hatte man Elemente zur Darstellung in HTML eingebaut, aber das war von Anfang an nicht der Sinn von HTML, es war ein Schnellschuss, den man heute bereuen könnte, weil IMHO immer noch die Mehrheit der selbsternannten Webmaster glauben (so wie Du wohl auch), dass sie HTML dazu einsetzen, um etwas auf den Bildschirm zu bringen, das da anzuordnen uvm.

wofür hat dein browser sonst einen html-interpreter?

Damit er die Struktur des Inhalts erfassen kann und diese dann mit CSS auf den Bildschirm bringen kann.

Wenn HTML für die Darstellung wäre, warum hat dann eine Suchmaschine keinen Bildschirm oder warum benutzen Blinde einen Vorlesebrowser? Beide sind auf semantisch korrektes HTML angewiesen, stellen aber nichts dar.

css kam viel später und dennoch hatte man früher bilder und
bunte backrounds.

Lebst DU heute oder lebst Du vor 15 Jahren?

ich will dir nichts absprechen aber diese
aussage war unüberlegt.

*grins*
Glaub mir. Diese Aussage ist wohlüberlegt und eine Grundlage für jeden, der Websites erstellen will. Das erste, was man jemandem erklärt, der Websites erstellen will, ist dass HTML *nicht* für die Darstellung am Bildschirm zuständig ist.

Was der grafisch orientierte Browser intern macht, ist für den Ersteller der Seiten für das Verständnis der Materie erstmal völlig nebensächlich. Wenn Du Dich von Anfang an optisch orientierst, dann baust Du von Anfang an unnötige Barrieren auf und verstehst die Materie von Anfang an falsch, weil Du nur eine Hälfte betrachtest. Das WWW ist nämlich kein rein optisches Medium, eigentlich fast noch wichtiger sind die Möglichkeiten, die HTML bietet, um Inhalte denen (nicht nur Menschen) zu präsentieren, die nicht sehen können.

[MOD: persöhnliche Teile, die nichts zum Thema beitragen entfernt]

Freundliche Grüße,
-Efchen

[MOD]:HTML - Fotoalbum-Blätter umblättern
Hallo,

es kommt zwar nicht oft vor, aber an dieser Stelle weise ich einmal darauf hin doch bitte sachlich zu bleiben und persönliche Äusserungen auch wenn Sie gut gemeint sind bitte zu vermeiden. Diese führen zu allzuoft zu unsachlichen Auswüchsen was wir hier denke ich alle nicht wollen. Danke.

Gruß
[MOD]

Wenn Du wenig Ahnung vom Programmieren hast empfehle ich Dir Joomla. Da kannst Du ganz schnell was „gut aussehendes“ erstellen und es gibt auch zahlreiche Fotoalbum Komponenten!