guten Tag,
ich möchte auf meiner Website ein Bild auf ein Musik Titel verlinken.Das heißt: Wenn man auf ein bild klickt,wird automatisch ein Lied abgespielt,ohne dass man die Seite wechseln muss.Bitte um schnelle Silfe.Vielen dank,ihr treu ergebener Max Hentschel
Hallo Maximilian,
eine Methode ist, im Fenster: „Eigenschaften“ im Dreamweaver den Hyperlink auf die Musikdatei zu legen und als Ziel „self“ einzugeben. Dann öffnet sich je nach Browsereinstellungen das Musikprogramm und spielt die Datei ab.
Wenn man es direkt abspielen lassen will, kann man eine kleine Animation erstellen und mit einem play-button den sound abspielen lassen.
Wenn man sich mit dem Programmieren etwas auskennt, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Ich habe diese Seite gefunden:
http://www.e-teaching.org/technik/aufbereitung/audio…
Ich hoffe, dass das eine Hilfe für Dich ist!?
ich möchte auf meiner Website ein Bild auf ein Musik Titel
verlinken.Das heißt: Wenn man auf ein bild klickt,wird
automatisch ein Lied abgespielt,ohne dass man die Seite
wechseln muss.
Hallo,
es gibt diverse Flash-Player (z.B. den JW FLV-Player), die auf einer HTML-Seite eingesetzt werden können. Diese haben meist alle auch Bedienelementge, um z.B. die Lautstärke regeln zu können. Bitte dabei die Lizenzbestimmungen beachten. Oder es wird die Musikdatei per -Tag eingebunden.
Gruß
Marco
Hallo Max Hentschel,
Das heißt: Wenn man auf ein bild klickt,wird
automatisch ein Lied abgespielt,ohne dass man die Seite
wechseln muss.
Vielleicht denke ich zu kompliziert, aber ich kenne keine andere Lösung:
Sie brauchen einen Player, der Ihren Sound abspielen kann. Ein Link auf die Sounddatei öffnet i.d.R. den beim Nutzer installierten Player (z.B. Winamp oder Win Media Player). Dann können Sie aber gar nicht beeinflussen, wie und ob das wirklich klappt.
Besser wäre das Einbinden eines Players in Ihrer Webseite. Ihr Bild dient dabei als Button auf den Startlink des Players, der sich per Javascript ein- und ausklappen lässt.
Das können Sie a) mit einem Player (Javascript od. Flash) erreichen oder b) HTML5 mit -Tag.
zu a): Versuchen Sie es mal mit http://wpaudioplayer.com. Neben dem Download finden Sie dort auch ein Tutorial für den Einbau. Das Tool nutzt eine Flash-Datei (swf) und kann vermutlich nur .mp3-Dateien abspielen.
zu b): Das ist wesentlich komplexer. Sie müssen Ihre Webseite zunächst mit HTML5 auszeichnen, dann können Sie das audio-Tag nutzen. Damit können die Browser Sound direkt, ohne Tool (native) abspielen.
Problem: Die diversen Browser unterstützen unteschiedliche Sound-Formate. Und der IE bis Version 8 kann das gar nicht. Detaillierte Erklärungen und Anleitungen dazu finden Sie viele im Web. Das kann ich hier nicht ausführlich genug erklären.
Grüße Renaade
sorry, hab die Mail zufällig beim Login entdeckt…
Entweder du bindest ein iframe ein, dass die URL zur entsprechenden HTML-Datei mit Musikdatei enthält oder du verwendest ein Flash-Element für diesen Fall. ggf. kannst du per Javascript die MP3-Datei an das Flashelement weitergeben, dann hast du auch keinen Seitensprung.
gruss,
Andi