Html Frage

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe eine Frage… es ist sehr schwer zu beschreiben… Also ich will das der text und die Übeschrift in der Mitte ist aber die Überschrift ist immer etwas nach rechts versetzt. Könnt ihr mir eure Email adresse geben damit ich es senden kann, weil ihr dann eine vorstellung habt

Hallo,

ich habe eine Frage… es ist sehr schwer zu beschreiben… Also
ich will das der text und die Übeschrift in der Mitte ist aber
die Überschrift ist immer etwas nach rechts versetzt. Könnt
ihr mir eure Email adresse geben damit ich es senden kann,
weil ihr dann eine vorstellung habt

Nö, meine eMail-Adress bekommst Du nicht, dafür gibts ja hier das Formular.

Folgendes solte gehen:
Im HTML:

Text der Überschrift 

Und im CSS:

h1 {text-align: center; }
h1 span {display: inline-block; padding-left: 20px; }

Den Wert für padding-left kannst Du anpassen.

Das ist jetzt ungetestet einfach runter geschrieben, sollte aber gehen; wenn nicht, meld Dich nochmal.

Grüße
Christian

Hallo Neethan, ich habe es auch so verstanden.
Du musst für die Überschrift einfach eine css Klasse definieren mit margin nach rechts.
Also z.B.
h1 {margin: 0px 0px 5px 20px;}

Der letzte Wert ist der abstand nach links.

LG Monika

Hallo,
einfach in der CSS-Datei für den Bereich der Überschrift ein margin-left bzw. padding-left definieren. z. B.:

h1 {
margin-left:10px;
}

Viel Erfolg

Hallo Neethan,
beschreibe doch bitte mal deine Frage genauer, damit später auch noch andere Suchende etwas davon haben. :smile:

Wie Zentriere ich eine Überschrift über einem Text
Lieber Neethan,

bitte sende dein Problem über das Portal.
am besten du sendest Deinen Quellcode!

Überschrift

Dies ist der Text und der soll in die Mitte. Leider ist die Mitte immer schwer zu finden wenn man keinen Bezug hat, deshalb braucht man einen Bezug. Dieser Text wurde nun als Block formatiert und nimmt im Bezug zum Browserfenster Fünzigprozent der Browserfensterbreite ein. Weiterhin beginnt dieser Block Fünfundzwanzigprozent,im Bezug zur Browserfensterbreite, vom linken Browserfensterrand und ist somit in der Mitte. Die Überschrift ist auf die gleiche Weise formatiert, nur das sie zusätzlich den Inhalt des Blockes zentriert.

Hallo Neethan,

ohne das Beispiel kann ich hier nur vermuten, dass die Browsereinstellungen schuld an der falschen Positionierung sind.

Überschriften - genau wie die meisten HTML-Blockelemente - haben gewisse Grundeinstellungen, die der Browser festlegt. Dazu gehören Schriftgröße, Padding, Margin, Line-Height etc. Jeder Browser macht es ein wenig anders, so dass es am besten ist, diese Voreinstellungen abzuschalten, damit es in jedem Browser gleich aussieht.

Über CSS geht das ganz einfach:

* {padding:0; margin:0}

Diese Festlegung stellt alle Innen- und Außenabstände aller Elemente auf Null. Natürlich müssen diese Abstände dann später von Dir so festgelegt werden, wie es das gewünschte Aussehen der Seite verlangt.

Noch ein Tipp zur optischen Überprüfung: man legt eine background-color hinter das zu prüfende Blockelement, damit kannst Du 100% genau sehen, wo das Element wirklich sitzt und wie seine tatsächlichen Dimensionen sind. So kannst Du feststellen, ob vielleicht ein andere Ursache dahintersteckt, ein Fehler in der Positionierung zum Beispiel.

Browser wie der Firefox bringen diese Möglichkeit direkt mit: Extras/Web-Entwickler/Untersuchen. Wenn Du das anwählst, zeigt Dir der Browser die Dimensionen sowie die Klassennamen der Elemente an. Wenn Du Firebug als Addon installierst, gibt es noch deutlich umfangreichere Möglichkeiten zum Untersuchen von HTML-Elementen.

Liebe Grüße,
Oliver