Html? Java? Css? Code für Forum

Hallo alle zusammen :smile:

Ich hab ein kleines „bastelproblem“ mit meinem eigenen Forum.
Und zwar hab ich vor, ein Ostergewinnspiel zu machen, komm aber nicht weiter…
Klar, bis Ostern ist es noch was hin, aber egal :wink:

Mir geht es um folgendes:

Ich möchte eine Art Ostereiersuche veranstalten.
Dabei versteck ich (logischerweise) verschiedene Ostereier im Forum.
Das „Start-Osterei“ geb ich mit nem Rätsel vor.
Keine große Sache…
Nur weiß ich ab da schon nicht weiter…
Man soll das nächste Osterei dann anklicken können, sodass n Fenster aufpoppt, wo das nächste Rätsel drin steht.
Und dann so das nächste Osterei finden.
Problem dabei:
Ich versteck ja mehrere Ostereier.
Wie kann ich dafür sorgen, das man die nicht Willkürlich anklicken kann, sondern es erst Osterei a) ist, dann man nach dem anklicken des Rätsels Ostereo b) erst anklicken kann etc. Also, das sich nächste Osterei c) nicht anklicken lässt, sich das Rätsel also nicht öffent, bevor man nicht zB Osterei b) angeklickt hat.
Oder kann man alle Ostereier irgendwie verbergen?
Sodass Osterei b) erst zu sehen ist, wenn man Osterei a) angeklickt hat?

Ich weiß nicht mal, was für ne scripssprache ich dafür wählen muss o_o

Wär für jede Hilfe dankbar :smile:

lG Kitty

Hallo,

ich hätte da spontan die Idee, das vielleicht mit ner extra Datenbank zu lösen. Dort könntest du dann für jeden User die Anzahl der bereits gefundenen Ostereier ablegen. Das Ganze könntest du ja dann auf den Seiten abfragen und danach entscheiden, ob das Osterei angezeigt werden soll oder nicht.

Um was für ein Forum handelt es sich denn? Hast du da schon irgendetwas mit einer Skriptsprache gemacht? Wenn ja, mit welcher? Sollte eigentlich mit jeder möglich sein, diese Abfrage.

Hier mal kurz in Pseudocode wie die Abfrage aussehen könnte:

WENN [anzahl_eier] == [zahl],
DANN zeige Ei an (z. B. PHP: echo ‚‘:wink:
SONST zeige Ei nicht an (einfach nicht ausgeben)

[anzahl_eier] würdest du dir aus der DB holen
[zahl] ist dann die Anzahl der benötigten Eier, um dieses zu finden

Ich hoffe, konnte helfen. Ich garantiere allerdings nicht dafür, dass dies die optimalste Lösung ist. War wie gesagt nur ein spontaner Einfall von mir :wink:

Falls du weitere Fragen hast, versuche ich gerne, weiterzuhelfen.

Hy Kitty,
süße Idee. Um so was realisiren zu können müsstest du dir speichern welches ei gefunden wurde. -> Session oder Cookkies.
Für ein pop-Up empfiehlt sich Java-Scripts. Zwar werden pop-Ups auch von HTML4 direkt unterstützt aber… vertrau mir nimm Java-Scripts :smile: )

An deiner Fragestellung meine ich bereits abzulesen zu können das du nochnicht so viel im Bereich Web-Design gemacht hast?

Also steht wenn du das machen möchstet mehreres an:

1. Java -Scripts lernen
  2. Cookies einführen (und da werden einige User jammern)
    (Session sind halt jedesmal wenn du die Seite zu machst weg :frowning: )
  3. Testumgebung zum spielen. (Solltest du es gelich im richtigen machn kann es sein das sich das Forum selbst abschießt.)

Hoff ich konnte dir weiterhelfen.
Grüße
Razer

Hallo Kitty,

komme leider erst jetzt dazu dir zu antworten. Ist das Problem noch aktuell oder hast du schon eine Lösung?

Gegebenenfalls einfach noch mal kurz melden.

Viele Grüße

Benjamin