HTML lernen - Erfahrungen mit Codeacademy?

Hallöchen,

für mein Praktikum soll/muss ich ein bisschen HTML lernen und habe ein bisschen herum geschaut und www.codeacademy.com gefunden. Bevor ich hier starte, wollte ich aber mal kurz nachfragen ob das hier jemand kennt.

Hat damit jemand Erfahrung bzw. kann etwas anderes empfehlen?

Also ich könnte dir Codecademy empfehlen. Ich habe es damals benutzt um mich etwas in JavaScript und Ruby einzuarbeiten und ich finde man hat ziemlich schnell fortschritte gemacht. :slight_smile: Wenn man etwas Zeit mitbringt und sich gründlich mit den Aufgaben befasst ist es echt top. Finde es auch gut, dass man ziemlich schnell ein Feedback bekommt

Hallo Blümchen,

was ist denn der HTML-Editor?

HTML ist einfach Text. Unter SelfHTML findest du zu allen Tags und allem drum herum wie CSS eine Erläuterung. Daneben muss man die Struktur von HTML Konstrukten wie TABLE verstehen lernen. ME beides gut unter SelfHTML nachzulesen.

Also: Fehler finden ist etwas ganz anderes als HTML zu schreiben, klar. Aber wozu hat man denn so ein CMS wenn mann danach reparieren muss…

Noch ein Hinweis: Ich würde mal testen, ob nach der Reparatur per Editor das CMS nicht wieder alles kaputt macht. Oder sich weigert die Inhalte zu bearbeite, da sie nicht mehr den „Vorgaben“ entsprechen. Dann wäre das vergebene Liebesmühe!

fg

Dirk_P

1 Like

SPAM

nach dem eine Frage nach solchen Seiten prompt den genannten Link lieferte halte ich das für SPAM.

fg

Dirk_P

Keine Sorge @Dirk_Pegasus :slight_smile:

In diesem Fall wirklich kein Spam, sondern einfach auf der Suche nach Tipps.

Hallo,

das mal anschauien. Für Anfänger gut geeignet:
http://www.phase5.info/index.php

Gruß

divo

Danke Dirk!

Also es geht darum Texte mit dem CMS Wordpress online zu stellen und entsprechend zu formatieren.
Hier gibt es zwar einen visuellen Editor, aber der ist häufig fehlerhaft. Bzw es sieht am Ende eben anders aus, als ich es dort formatiert habe. Deshalb meinte mein Chef, ich solle doch den HTML-Editor benutzen.

Deshalb geht es glaube ich um die Grundkenntnisse zu Design und Formatierung.

Hallo Blümchen,

nun denn.

Schwierig an deiner Frage finde ich, dass du nicht angibst, was du schon an know how mit bringst. Außerdem würde mich interessieren, was die Aufgabe ist. „Ein bisschen HTML lernen“ kann man in 5 Minuten… Gibt es ein konkretes Ziel? „Die Seite“ sollte dies oder jenes können?

Als ich damals HTML angefangen habe, war, wie eigentlich immer, das konkrete Projekt der Trigger für das Arbeiten. Da HTML ja keine Programmiersprache ist, kann man einfach mal eine Seite anfangen und in einem Browser öffnen. Dann kommen die Fragen und dazu habe ich das meiste in SelfHTML gefunden. Wenn die ihre Qualität gehalten haben, mit Sicherheit lesenswert. Aber das ist zum Nachschlagen. Tutorials gab es zumindest nicht (Mist, die gab es damals überhaupt nicht…)

HTML finde ich eher einfach. Allerdings wird man heute kaum eine Seite finden, die direkt über einen Texteditor in HTML gemacht wurde und auch kaum eine die nicht irgendwie Programmierung beinhaltet.

Viel Spaß beim lernen!

fg

Dirk_P

Hallo divo,

ich kenne das schon eine ganze Weile und finde es für den Einstieg gar nicht schlecht, ich schaue auch immer mal wieder dort rein, weil auch immer wieder neue Sachen hinzu kommen. Es gibt unglaublich viele Tutorials zum Thema HTML im Web, aber ich finde es eben sehr gelungen, dass man dort direkt prüfen kann, ob man es verstanden hat :wink:

Ich wünsche dir viel Spass.

LG
Petra

Hallo ihr Lieben,

danke für die Tipps, habe mich jetzt schon ein wenig eingearbeitet und komme auch immer besser zurecht. (Danke auch an den Tipp mit Codecademy!) :blush: