Html oder PHP Tabelle online ergänzbar. wie ?

Guten Tag,
ich habe folgenden Plan, aber keine Ahnung wie ich es umsetzen kann, da meine Kenntnisse in diesem Bereich doch sehr begrenzt sind.
Ich möchte eine Tabelle erstellen bei der ich Feste (Nicht bearbeitbare) Felder ausfüllen kann. Soweit ja kein problem. Aaaber … nun möchte ich darunter ein Feld in dem Namen nach einander gelistet werden. und zwar sollen diese Namen einer Eingabebox in der letzten Zelle der ersten Tabellenreihe entstammen.

Beispiel:

------------------------------------------------------ _____________
Alle, die die Lieblingsarbe Blau haben:expressionless:Eingabefeld|OK|

  • Name1, Name2, Name3, Name4 `````````````

_____________
Alle, die die Lieblingsarbe Rot haben: |Eingabefeld|OK|

  • Name1, Name2, Name3, Name4 `````````````

usw.

Ablaufplan sähe also so aus (datei.php):
-> eingabe im eingabefeld wird bei ok an speicherdatei y gesendet. Dort wird es hinter den bereits gespeicherten rest geschrieben. ebenso wird die seite neu geladen.
-> Die Spalte mit den Namen importiert die namen aus der speicherdatei und hängt ein ", " davor.

klingt sehr simpel aber ich befürchte aufgrund bisheriger erfahrungen, dass es ganz so einach nicht zu lösen geht ^^

Moin,

wo sollen wir anfangen mit den Antworten?

Du brauchst eine entsprechende HTML-Seite.
Du brauchst ein serverseitiges Script (PHP).
Du brauchst eine Datenbank[1] zur Speicherung Deiner Eingaben.

Ob die Inhalte dann als Tabelle oder als Liste präsentiert werden, ist eine Frage der Semantik (wie alles in HTML), gehört aber ins HTML-Forum. Da gehe ich hier mal nicht genauer drauf ein.

Das Script würde ich als Affenformular (s. Wikipedia) machen. Ein Script, das die Seite enthält, dabei die Ausgabe der bereits in der Datenbank abgespeicherten Daten übernimmt und gleichzeitig die Formularelemente. Das Script übernimmt das abgeschickte Formular, prüft die Eingaben auf Fehler, trägt die Daten in die Datenbank ein und ruft sich dann wieder selber auf, um die Ausgabe (mit den neuen Werten) zu machen.

Alternativ kann man sowas mittels AJAX (s. Wikipedia) lösen, dann werden die Daten asynchron verarbeitet, also an den Server geschickt, ohne dass die aktuelle Seite neu geladen werden muss. Die neuen Inhalte kann man natürlich auch per AJAX anzeigen lassen. Diese Lösung erscheint dem Nutzer schneller, eher wie eine Applikation denn wie eine Website. Der Nachteil ist, dass dazu JavaScript verwendet ist und wenn der Nutzer das nicht aktiviert hat, dann gar nichts passiert. Eine JavaScript-freie Lösung sollte also trotzdem entwickelt werden (wenn es sich nicht um eine private Website zur eigenen Anwendung handelt).

So, jetzt hab ich mal Grundsätzliches angesprochen. Jetzt bist Du wieder dran :smile:

Freundliche Grüße,
-Efchen

[1] Ich meine hier „Datenbank“ nicht im Sinne von „Ein Datenbank-Programm“, sondern nur allgemein ein Konzept zur Speicherung Deiner Daten. Das kann natürlich in Datenbanken wie z.B. mySQL erfolgen, mangels Datenbank kann man solche Eingaben natürlich auch in einfachen Textdateien speichern (wobei bei vielen und gleichzeitigen Zugriffen eine echte Datenbank wie mySQL angebrachter wäre).

Vielen dank für die Lösungsansätze. Jetzt habe ich einen Anfang und kann mich durchsuchen :smile:

Gern geschehen. Und danke auch für die Rückmeldung.

Frohes Schaffen!