HTML / PHP LogIn erstellen

Hallo Experten,

Ich muss für die Schule eine Hompage erstellen, und wollte fragen wie ich eine Login - Datei erstellen kann nur mit php und html… ich habe schon gegoogelt, jedoch gingen diese Versuche leider nicht. Würde mich freuen, wenn mir jemand auf die Schnelle so etwas erstellen könnte.

die Daten sollten wie folgt aussehen:
Benutzer: eingangsklasse
Passwort: password

Und falls das Passwort richtig ist, dass man dann auf der darauf folgenden Seite lesen kann "Herzlich willkommen ‚eingangsklasse‘ "

Vielen Dank im Voraus für die Mühe
Grüße Jeremy

Hallo Jeremy,

es tut mir leid, aber „mal eben“ schreibe ich das nicht und mit „einer“ Datei ist es auch nicht getan.

Ich ahne, Du möchtest eine richtige Benutzer-Verwaltung, denn mit einem einzigen Benutzer ist es bestimmt nicht getan.
Es gibt sehr gute Systeme, die das prima können: z.B. Drupal (www.drupal.org, www.drupalcenter.de) oder meinetwegen auch Joomla. Für alle Systeme gilt: beim ersten Mal braucht man viel Zeit!

Zur Not gibt es immer noch die .htaccess, um ein Verzeichnis zu schützen.

Hallo Jeremy,

du brauchst für das ganze 3 Dateien.

Zunächst die Datei „auth.php“
Diese muss auf jeder Seite, die Passwortgeschützt sein soll mit include eingebunden werden. Code der Datei auth.php:

<?php session_start();
$hostname = $\_SERVER['HTTP\_HOST']; $path = dirname($\_SERVER['PHP\_SELF']); if (!isset($\_SESSION['angemeldet']) || !$\_SESSION['angemeldet']) { header('Location: http://'.$hostname.($path == '/' ? '' : $path).'/login.php'); exit; } ?\> ----------------------------------------------------- Als zweites brauchst du die Datei login.php, diese enthält das Script mit deinen Zugangsdaten und der Weiterleitung auf die gewünschte Seite, sofern der Login erfolgreich war: Inhalt der Datei login.php: ------------------------------------------------------ if ($\_SERVER['REQUEST\_METHOD'] == 'POST') { session\_start(); $username = $\_POST['username']; $passwort = $\_POST['passwort']; $hostname = $\_SERVER['HTTP\_HOST']; $path = dirname($\_SERVER['PHP\_SELF']); // Benutzername und Passwort werden überprüft if ($username == 'eingangsklasse' && $passwort == 'password') { $\_SESSION['angemeldet'] = true; // Weiterleitung zur geschützten Startseite if ($\_SERVER['SERVER\_PROTOCOL'] == 'HTTP/1.1') { if (php\_sapi\_name() == 'cgi') { header('Status: 303 See Other'); } else { header('HTTP/1.1 303 See Other'); } } header('Location: http://'.$hostname.($path == '/' ? '' : $path).'/geschuetzte\_seite.php'); exit; } } ?\> Login Benutzer: Passwort: ------------------------------------------------------ Das ist so ziemlich der einfachste Login den ich weiß. Hoffe, geholfen zu haben. Grüße, Susanne

Hallo Jeremy, ist die Frage denn noch aktuell?
Nehme mal an Webspace mit installiertem PHP und ggf. MySQL-Datenbank ist vorhanden?
Denke mal dir kostenlos so ein kleines PHP-Script zu machen ist niemand bereit. Aber falls Du schon was angefangen hast, kannst gerne konkret sagen wo es hängt!
Viel Glück!
Mat

Hallo
wenn du pro klasse eine text datei anlegt
dort steht ein md5 hash drin mit
was das passwort ist

Viele Grüße

Uli