Hi Moritz,
erstmal vielen Dank für deine Antwort
Was meinst du denn mit „Verwaltung“? Eine Art Fernsteuerung?
So in etwa. Ich will zuallererst einmal mein Passwort an die Login-Seite meiner Routerkonfiguration senden. Dann will ich zum Beispiel im C-Programm ausgeben, welche Einstellungen im Moment im Bereich „Sicherheit“ vorgenommen wurden.
Wenn ich es ersteinmal geschafft habe, die passwortgeschützten HTML-Seiten der Konfiguration zu parsen bzw. im C-Programm auszugeben, will ich zusätzlich versuchen, die Konfiguration z. B. per „POST“ zu ändern.
Ich weiß, dass das ziemlich schwer ist. Aber ich bin überzeugt davon, dass das klappt (wenn es ja sogar in PHP geht hihi). Die Frage ist nur WIE. Darauf konnte ich bisher keine Antworten finden
Wenn ja: C ist dafür ziemlich ungeeignet, Perl in Verbindung
mit WWW::Mechanize macht das deutlich einfacher (siehe
http://search.cpan.org/perldoc?WWW::Mechanize z.B.).
Ich versuche im Moment, mich auf C zu spezifizieren. Dieses kleine Projekt dient eigentlich nur dazu, mich mehr mit der Sprache zu beschäftigen. Trotzdem werde ich mir deinen Link gerne mal ansehen. Perl interessiert mich auch
Du könntest auch nachschauen, ob dein Router vielleicht ein
Telnet-Interface hat, das lässt sich leichter automatisieren.
Daran habe ich auch schon gedacht, allerdings steht weder im Handbuch etwas von Telnet, noch sagt ein Portscan positives. Es sind lediglich Port 21 (leider weiß ich nicht, wofür dieser ist!) und der 80er frei. Allerdings kann ich per HTTP NUR über den 80er Port zugreifen. Deshalb verwirrt mich der scheinbar sinnlose offene Port 21 etwas.
Ich hoffe, ich erhalte noch weitere Antworten
Liebe Grüße
Woosh