HTML Tabelle größe anpassen

Hallo Leute,

ich hab ein Problem mit dem anpassen einer Tabelle.
Sie ist in einen CSS layout und die Größe passt soweit, wenn ich width „100%“ habe.

Hier wird der Link/Text von der Datenbank eingefügt

Beim Auslesen eines Textes der durchgehen geschrieben ist, vergrößert sich die Tabelle aber über 100%.
Ich hab jetzt schon alles versucht (width =„1020“,… ), aber die Tabelle vergrößert sich immer wieder.

Würd mich echt freun, wenn mir jemand dabei weiterhelfen kann.

Lg,
Chris

Guten Tag,

was genau ist dein Problem ich habe verstanden, dass die Tabelle über die Seite(100%) hinauswächst also die Tabelle eine größe von z.B. 150% einnimmt…
aber habe den Code gerade selber getestet, weil mir dieser richtig vorkam und bei mir klappt es auch…

mfg
Arzuel

Moin,

Beim Auslesen eines Textes der durchgehen geschrieben ist,
vergrößert sich die Tabelle aber über 100%.

Ja, das ist so. Wenn der Platz für den Zelleninhalt nicht ausreicht, dann muss die Zelle verbreitert werden. Ist doch gut so, was sollte denn passieren? Über den Rand hinaus schreiben?

Du kannst nur mal probieren, der Zelle eine feste Größe zu geben und „overflow:auto“ zu verwenden (damit die Zelle ihre Größe beibehält und Scrollbalken kommen), aber ich bin mir grad nicht sicher, ob das in der Zelle funktioniert.

Ansonsten musst Du die Daten, die ja aus einer Datenbank kommen, also von einem Script eingefügt werden, vorher bearbeiten, so dass sie Whitespaces drin haben, damit der Inhalt umbrechen kann.

Liebe Grüße,
-Efchen

Hallo,

sry für die verspätete AW. Ich hab es ausprobiert, jedoch hat es nicht funktioniert.
Ich hab es jetzt mit php gelöst:
echo wordwrap($str, 60, "
", 1);

Ich wollt es anfangs nach pixel und nicht nach Zeichenlänge definieren. Ich konnte jedoch keine Lösung dafür finden.

Lg,
Chris

Moin,

Ich wollt es anfangs nach pixel und nicht nach Zeichenlänge
definieren. Ich konnte jedoch keine Lösung dafür finden.

Das wird daran liegen, dass PHP nichts mit Darstellung zu tun hat und ja auch gar nicht weiß, wie groß der Text im Browser ausgegeben werden wird.

Da müsste man den Text schon in eine Grafik umwandeln, aber dann sind wir ja fern von Gut und Böse :wink:

Grüße,
-Efchen