HTML - Text aus Eingabefeld benutzen

Hallo zusammen,

hab ein kleines HTML-Problem.

Ich habe ein Einzeiliges Eingabefeld und einen Button daneben. Wird in das Feld etwas eingegeben und man drückt auf den Button, soll sich in einem neuen Fenster eine .txt öffnen, die den Namen aus dem Eingabefeld trägt.

Fehleingaben von Usern können ausgeschlossen werden. Es wird defintiv nur .txt Files geben mit vorhandenen und bekannten Namen.

Beispiel:

Eingabefeld --> Test1
Nach Klick auf den Button soll die vorhandene Datei Test1.txt geöffnet werden.
Eingabefeld --> Test2
Nach Klick auf den Button soll die vorhandene Datei Test2.txt geöffnet werden.

Die Dateien liegen unmittelbar im Root-Ordner.

Den Code um alles entsprechend anzuzeigen und zu formatieren habe ich lediglich der Verweis auf die einzelnen Dateien fehlt mir. Ich bräuchte quasi etwas was mir den eingegebenen Text ausliest und in den Verweis zu einer Datei setzt.

Kann mir jemand helfen? :smile: Bin am verzweifeln

Hallo ,

Hallo zusammen,

Nein , denn

Ich habe ein Einzeiliges Eingabefeld und einen Button daneben.

also hast du kein HTML problem .

Dein Problem ist JavaScript oder ServerScript basiert (z.b. PHP),
also Frage dort nach , oder lass es verschieben vom Moderator .

Danke .

Moin,

Ich bräuchte quasi etwas was mir den eingegebenen Text ausliest

Wenn Du wüsstest, was HTML ist, dann würdest Du erkennen, dass das nicht mit HTML zu lösen ist.
Dass das mit JavaScript clientseitig oder besser serverseitig zu lösen ist, wurde Dir ja schon gesagt. Ich empfehle aber zusätzlich, HTML zu lernen, denn wenn das Basiswissen fehlt, macht alles zusammen oft keinen Sinn und noch weniger Spaß.

HTML dient lediglich der logischen Auszeichnung des Inhalts (= Semantik). Es hat weder etwas mit dem Aussehen der Site zu tun, noch kann man damit Abläufe oder Bedingungen umsetzen, weil HTML keine Programmiersprache ist.

Liebe Grüße,
-Efchen